Was haltet ihr von folgendem Zitat? "Wenn die Dummheit einmal ein bestimmtes Maß erreicht hat, fällt es einem schwer damit, zu leben"?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist nur verständlich, wenn man auf die Dummheit um einen herum sich bezieht. So ist es sicher auch gemeint. Die eigene Dummheit wird zumeist nicht (an)erkannt. Dumme Menschen leben damit gut.

Joa stimmt. Ein niedriger IQ wird als Behinderung eingestuft. Bedeutet, die Lebensqualität sinkt.

Desparativum  21.06.2024, 05:33

Es scheint eher so, als hätten gerade die Dummen es einfacher, da sie weniger hinterfragen bzw. generell weniger denken.

Cyl0w  21.06.2024, 05:36
@Desparativum

Ja, hab ich in meiner 2. Antwort auch erwähnt. Klingt logisch. Hab nur gerade nen Drachenlord Video gesehen, der genau einen niedrigen IQ hat, deswegen war das mein erster gedanke ^^

Desparativum  21.06.2024, 05:41
@Cyl0w

Der Drachenlord ist noch mal eine ganz andere Kategorie.

Cyl0w  21.06.2024, 05:42
@Desparativum

Ja, hat sich aber in meinen Gedanken eingeschlichen, tatsächlich sogar

Schwarzcore
Beitragsersteller

Naja, sehr oft wird oder wurde zumindest gesagt das Menschen mit niedrigen IQ glücklicher wären.

Aber das Zitat bezieht sich auch auf die Dummheit anderer.

Cyl0w  21.06.2024, 05:34
@Schwarzcore

Naja, im Gegensatz zu körperlichen Einschränkungen merkt man einen niedrigen IQ nicht unbedingt selber. Es kann natürlich sein, dass man sich mit weniger zufrieden gibt, aber das ist jetzt auch nur gerate.

Schwarzcore
Beitragsersteller
@Cyl0w

Mmh. Okay, jetzt keine Anmerkung über Dummheit oder das man es selbst nicht bemerkt.

Aber es bezieht sich darauf, salopp, gesagt ob es einem schwerfallen könnte mit der Dummheit "anderer" zu leben.

Cyl0w  21.06.2024, 05:47
@Schwarzcore

Ahso, ja das ist schwierig für mich zu erklären. Aber teilweise fällt es mir schwer, mit der "dummheit" der anderen zu leben. Das gute ist halt, dass ich mir bisher meistens aussuchen konnte, mit wem ich mich unterhalte.

Wurde letztens mit meiner freundin von nem Typen angesprochen, weil der das Drucken im Rossmann nicht hinbekommen hat. Es war amüsant, aber der war tatsächlich ziemlich hängen geblieben. Ein wenig anstrengend. Das sind aber keine schwerwiegende erlebnisse, die mein Leben irgendwie prägen. Also sind die eh irrelevant

Ich würde sagen, dass das ein Zitat eines Dummen Menschen ist.

Denn die Dummheit lässt seine eigene Dummheit nicht erkennen.

Daher fällt es dummen Menschen leicht in einer Dummen Welt zu leben, währen verständige beständig leiden, denn sie erkennen die Dummheit der Dummen.

Eben wie das schon hier erwähnte, hoher IQ aber unfähig eine Mikrowelle zu bedienen.

Hoher IQ aber nicht den Unterschied von ich zu du verstehen.

Und hoher IQ aber unfähig die einfachsten alltäglichen Dinge zu verstehen.

Schwarzcore
Beitragsersteller

Puuuh..Junge. Irgendwie verhaspelst Du Dich da ganz schön.

Schließlich drückt der Mann, Ed, ja gerade aus das es schwerfällt mit der Dummheit anderer zu leben. Erstmal nicht mehr und nicht weniger.

Inwiefern Du daraus schließen willst das Ed selbst dumm ist bleibt schleierhaft.

Das Du aber dann selbst behauptest das es als intelligenter Mensch schwierig ist unter Dummen zu leben, wozu Du Dich (etwas vorschnell wie ich auf Grund Deiner Antwort schließen muss) wohl selbst zählst, Du also der selben Meinung bist wie dieser von Dir als Dumm bezeichnete Mensch...nunja, damit behauptest Du nichts anderes als das Du selbst dumm bist! Sorry, nicht meine Worte sondern Dein Zirkelschluss.

Kosmike  22.06.2024, 08:21
@Schwarzcore

Danke für deinen Hinweis.

Aber wenn du mich auf der Grundlage meines Kommentars für dumm erklärst, dann zeigst du dadurch auch, dass du nicht klug bist.

Denn hier gibt es ein Profil von jedem Teilnehmer.

Darüber kann man auf seine Antworten kommen oder möglicherweise sagt er über sich selbst noch etwas aus.

Wer also nur auf der Grundlage einer einzelnen Aussage über jemanden Urteilt, zeigt damit, dass er nicht viel Verstand hat.

Ansonsten würde er anders Antworten, nämlich mit Verstand.

Aber ich habe deine Frage noch einmal nachgelesen und bemerkt, dass du wohl recht haben könntest und ich da ich unter der Dummheit der Menschen leide und mich das Frustriert, daher diese Aussage aus dieser Perspektive und dieser allgemeinen Wahrnehmung heraus gelesen und verstanden, sprich Interpretiert habe.

Schwarzcore
Beitragsersteller
@Kosmike

Nicht ich habe Dich aufgrund Deines Kommentars für dumm erklärt, sondern Du selbst. Ich habe nur versucht Dir das verständlich zu machen.

Und gerade jetzt bestätigst Du das wieder, sogar ohne Schlupfloch:

Wer also nur auf der Grundlage einer einzelnen Aussage über jemanden Urteilt, zeigt damit, dass er nicht viel Verstand hat

Schließlich, (und das verstehst Du doch, oder?), hast Du gesagt:

Ich würde sagen, dass das ein Zitat eines Dummen Menschen ist.

aufgrund eines, einzigen Satzes!

Wiederum hast Du Dich also selbst der Dummheit bezichtigt.

Meine persönliche Meinung bleibt da völlig außen vor.

Und da Du Dich jetzt 2x, ipso facto, selbst der Dummheit bezichtigt hat, ich weiß das liest sich nicht nett ist aber eben auch nicht zu leugnen, hält sich mein Mitleid darüber das Du glaubst unter der Dummheit anderer zu leiden sehr in Grenzen.

Aber ich gebe zu das man das o.g. Zitat, obwohl es mir nicht in den Sinn kam, u.U. auch dahingehend interpretieren könnte das es für den Dummen selbst schwierig sein könnte damit zu leben. Das ist allerdings wie gesagt nicht gemeint.

Kosmike  23.06.2024, 06:51
@Schwarzcore

Ok dann bin ich halt Dumm.

Aber da Gott die Dummen dieser Welt bevorzugt, so bin ich zwar in Bezug auf deine Aussage Dumm, aber in Bezug auf Gott und die Ewigkeit wohl nicht.

Denn ich habe ihn. gesucht und er hat mir geantwortet.

Denn wer nur glaubt ohne zu wissen und ohne zu verstehen mag wohl in deinen Augen klug sein.

Aber ich glaube nicht ohne Wissen und ohne zu verstehen.

Daher was auch immer du meinst erkannt zu haben, ob du meinst dass ich Dumm bin.

dann mag ich es sein.

Denn wer das Letzte Wort hat wird kein Mensch sein, sondern er allein.

Schwarzcore
Beitragsersteller
@Kosmike

Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, nicht ich habe behauptet das Du Dumm bist, sondern, wenn man der logischen Konsequenz Deiner Aussagen folgt, Du selbst.

Das Du das ganze jetzt, aus völlig unersichtllichen Gründen mit Deinen religiösen Überzeugung verquirlst (wobei es sich dabei ohnehin wie mit Meinungen und Arsxxlöchern verhält, jeder hat sie, bloß keiner die selben) läßt Dich jetzt aber tatsächlich nicht gerade gescheiter wirken.

Denn wer nur glaubt ohne zu wissen und ohne zu verstehen mag wohl in deinen Augen klug sein.

Wie kommst Du denn darauf? Das ist so ziemlich das genaue Gegenteil von dem was ich denken würde(oder eigentlich auch jeder andere Mensch den ich kenne).

Aber ich muss mittlerweile leider davon ausgehen das Du selbst nicht so ganz durchschaust was Du sagst.

Und wenn Du tatsächlich denkst das Gott mit den Dummen ist, ist doch für Dich die Welt in Ordnung. Schön für Dich!

Kosmike  24.06.2024, 05:24
@Schwarzcore
Das Du das ganze jetzt, aus völlig unersichtllichen Gründen mit Deinen religiösen Überzeugung verquirlst

Also du bist um es kurz auszudrücken, der Meinung, was man selbst ganz persönlich prüft ohne auf andere zu hören und nachzuplappernvausdruck von Dummheit ist.

Aber das nichtpüfen einen Ausdruck von intelligenz.

Kluge Leute spechen ausschliesslich nach.

Dumme prüfen selbst.

🤔🤔🤔.

Kosmike  24.06.2024, 05:33
@Schwarzcore

Zudem behaubtest du, dass jemand der nicht dabei war, dee es nicht gesehen hat, viel besser und zuverlässiger weiss, als wer es selbst gesehen und erlebt hat.

Nennst also alle Zeugen die dabei waren Lügner.

Denn du der nicht dabei war weiss es besser und zuverlässiger?

Das nennst du dann klug 🤕🤕🤕.

Schwarzcore
Beitragsersteller
@Kosmike

Alter, ich habe echt keinen Plan was Du Dir da zusammenfantasierst. Und kann bestenfalls erahnen womit das Geschwurbel überhaupt zusammenhängen könnte.

Ich kann mich nicht erinnern die Worte "Zeugen" oder "Lügner" und diesem Tread überhaupt benutzt zu haben.

Es mag Dir seltsam erscheinen, aber nicht alle Menschen können schizophrene Gedankensprünge nachvollziehen die Dir im Kopf rumspuken.

Und nochetwas, Deine selbstausgedachten Bonmots wie

Kluge Leute spechen ausschliesslich nach.
Dumme prüfen selbst.

und sie können nur von Dir selbst ausgedacht worden sein, denn kein normalgescheiter Mensch würde so ein Quatsch von sich geben, werden kein bißchen vernünftiger oder überlegenswerter nur weil Du das ganze mit ein paar emojis dekorierst.

Kosmike  25.06.2024, 04:58
@Schwarzcore

Das ist nicht aausgdacht kann man bei dir lesen.

Das schreibst du

Aber da du ja selbst zugibst, dass du das gelesene nicht zu verstehen im Stande bist....

Schwarzcore
Beitragsersteller
@Kosmike

Ich mache mir langsam ein bißchen Sorgen um Dich.

Wenn es Dir nicht gut geht. Wenn Du Hilfe brauchst, zögere bitte nicht danach zu fragen! Selbst ich, würde versuchen Dir zu helfen, ganz ehrlich.Ich wusste nicht wie es um Dich bestellt ist.

Kosmike  25.06.2024, 05:13
@Schwarzcore

Um mich machst du dir keine Sorgen, du denkst nur an dich selbst.

Und nicht das genügend.

Ich weiss genau wovon ich schreibe, während du keine Ahnung hast.

Schwarzcore
Beitragsersteller
@Kosmike

Schade, das Du so denkst, denn ich empfinde echtes Mitgefühl für Dich.

Erst habe ich gedacht Du bist nur ein bisschen begriffsstuzig, und das chatten im Netz befördert dergleichen natürlich.

Aber mittlerweile denke ich, daß Du schwerwiegendere Probleme hast und es ist sicher nicht gut das Gespräch fortzusetzen, weil ich kann nunmal nur ehrlich sein.

Aber wenn es irgendwas gibt wie ich Dir helfen kann, lass es mich wissen.

Kosmike  25.06.2024, 06:24
@Schwarzcore

Nun, wie ich glaube bist du ein Mensch.

Wenn nicht, dann beweise es mir.

Schwarzcore
Beitragsersteller
@Kosmike

Was soll ich Dir beweisen? Das ich ein Mensch bin? Oder das ich keiner bin?

Kosmike  29.06.2024, 07:04
@Schwarzcore

Die Frage ist doch exakt.

Wie willst du denn irgend jemandem Helfen, wenn du einfachste Sätze die du liest, nicht im Stande bist zu verstehen 🤔.

Schwarzcore
Beitragsersteller
@Kosmike
Nun, wie ich glaube bist du ein Mensch.

Jo, das glaube ich auch.

Wenn nicht, dann beweise es mir.

Wie soll ich Dir beweisen das ich kein Mensch bin??

Du denkst vielleicht das es sich dabei um logische oder verständliche Aussagen handelt. Aber ich versichere Dir, dem ist nicht so!

Das ist ja ein Grund worum ich mir Sorgen mache. Obwohl mir ansonsten ziemlich egal ist wenn der ein oder andere hier Stuss fabuliert. Aber bei Dir scheint es etwas tieferliegenderes zu sein.

Tatsächlich hat man es als denkender Mensch unter Dummen sehr schwer.

In der Theorie klären die fünf Gesetze der Dummheit nach C. Cipolla auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung