Was ist der Unterschied zwischen Donner und Blitz?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

der blitz ist die elektrische entladung. dadurch wird die umgebende luft so heiss das sie verbrennt.

dadurch entsteht ein vakuum. der donner ist dann das geräusch wenn die luft dieses vakuum explosionsartig(eigentlich implosion) wieder auffüllt.

Saab95  17.07.2010, 13:04

der ablauf geschieht natürlich in sekundenbruchteilen. den blitz siehst du nur deshalb früher weil die übertragung mit lichtgeschwindigkeit erfolgt. der donner kommt später weil er mit schallgeschwindigkeit übertragen wird.

blitz erhellt höhlen, donner fügt elektoschaden zu

Das eine ist laut das andere hell!

Donner ist das Geräusch nach entstehen eines Blitzes.