Kann jemand mir erklären was der Unterschied zwischen '' kommt auf an/ abhängen von'' mit Beispiele Bitte?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf den ersten Blick würde ich sagen, es sind nahezu Synonyme, wobei "abhängen von" ein wenig hochsprachlicher bzw. wissenschaftlicher klingt als "darauf ankommen". Von Abhängigkeit spricht man z.B. auch in der Mathematik.

Man kann sagen: das kommt auf die Motivation an, oder: das kommt darauf an, ob jemand fleißig oder faul ist. Man kann genauso sagen: das hängt von der Motivation ab, oder: das hängt davon ab, ob man fleißig oder faul ist. Hier gibt es also auch keinen Unterschied.

Gebräulich ist, einleitend zu sagen: "das kommt darauf an", ohne zu verraten, auf was; das würde man mit "abhängig " mE eher nicht machen.

Meiner Meinung nach gibt es da keinen Unterschied.

  • kommt auf ... an   ---->    kommt auf das Wetter an ...
  • hängt von ... ab    ---->    hängt vom Wetter ab ...

Diese Redewendungen sind im Gebrauch identisch.