was ist der Unterschied zwischen Deutsch und Germanistik?

5 Antworten

Germanistik ist das Sprachwissenschaftsstudium, das sich mit der deutschen Sprache beschäftigt.

"Deutsch" als Studienfach gibt es hingegen nur, wenn man das im Rahmen eines Lehramtsstudiums studiert, da sich hier die Bezeichnung der Studienfächer an den späteren Unterrichtsfächern orientiert.

Im Grunde sind beide Studiengänge aber weitgehend deckungsgleich und die Studenten beider Fächer besuchen auch die gleichen germanistischen Veranstaltungen.

Beste Grüße!

Tannibi  03.09.2019, 18:08

Das Letztere wundert mich, denn in den Naturwissenschaften
gibt es einen Riesenunterschied zwischen Lehramt und "normal".

Ansegisel  03.09.2019, 18:10
@Tannibi

Das liegt daran, dass man Naturwissenschaften oft als Ein-Fach-Bachelor studiert, während man beim Lehramt ja immer zwei Fächer studiert. Dann bleibt natürlich weniger Tiefe für die jeweilige Naturwissenschaft im Lehramt.

Geisteswissenschaften wie Germanistik werden aber auch "normal" als Zwei-Fach-Bachelor studiert, so dass der Unterschied im Umfang gegenüber dem Lehramt hier nicht so groß ist.

Du meinst, weil es unterschiedliche Bezeichnungen für oftmals dieselbe Art von Studium gibt? Nun, Germanistik und Deutsche Philologie sind meist dasselbe und bezeichnen oft die Bachelor-und Master-Studiengänge. Lautet die Bezeichnung dagegen nur "Deutsch" bezieht sich das oft nur auf Lehramts-Studiengänge.

Hearties  07.09.2019, 21:58

Ich mache Lehramt und bei uns heißt es Germanistik🤷‍♂️

Deutsch ist das Schulfach und Germanistik ist das, was du studieren musst, um Deutsch zu unterrichten. Wobei Germanistik noch wesentlich weiter in die Tiefe geht. Phonetik, Morphologie, das Indogermanische mit all seinen Lautverschiebungen, Althochdeutsch, Mittelhochdeutsch, Literatur aller Epochen... etc.

Deutsch ist eine Sprache. Germanistik ist deutsche oder germanische Sprach- und Literaturwissenschaft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Lehrer für Deutsch, Mathematik, Kunst, Sachkunde

Deutsch ist eine Sprache und Germanistik ist die Wissenschaft der deutschen Sprache und Literatur