Studiengänge - Wo liegt der Unterschied zwischen diesen hier?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deutsche Literatur

Hier wird der Schwerpunkt wohl eindeutig auf der Arbeit mit Literatur (deutschsprachiger Literatur) liegen.

Germanistische Linguistik

Hier beschäftigt man sich mit der Sprachwissenschaft des Deutschen, also Themen wie Phonetik//Phonologie, Grammatik, Orthografie etc.

Deutsche Philologie/Deutsch

Schlicht als Deutsch werden meist Lehramtsstudiengänge bezeichnet.

Germanistik

Oft werden die Bachelor- oder Master-Studiengänge so bezeichnet. Man studiert hier meist mehrere Subdisziplinen des Fachs:

  • Linguistik (Sprachwissenschaft)
  • Neuere dt. Literatur (Literatur ab ca. 1500)
  • Ältere dt. Literatur (Literatur vor ca. 1500)
  • Deutsch als Fremdsprache (fakultativ)

Viele Unis bieten Schnuppertage oder -studien an. Du kannst dich in Vorlesungen setzen und dir Anregungen holen, was am besten für dich geeignet wäre. Nutz das!

Somniatis
Beitragsersteller

Vielen Dank, das hat mir sehr geholfen. :)

Ich möchte noch anfügen:

Mit einer Broschüre alleine als Grundlage solltest Du kein Studium beginnen. Studium verlangt reichlich Selbständigkeit. Fange an Dich darauf vorzubereiten. Es gibt z.B. - und wirklich nur als Beispiele - uni.de, studie dot vz. Das Archiv des Deutschlandfunk kann ich auch zu diesem Thema empfehlen.

Somniatis
Beitragsersteller

Ich habe mich natürlich schon mehr als nur mit einer Broschüre vorbereitet. Hab Schnuppertage an verschiedenen Unis besucht, Websides gestöbert etc. :)

Es hat mich nur interessiert, da mir diese verschiedenen Bezeichnungen vor die Augen gesprungen sind und ich dadurch etwas verunsichert war.

Aber danke für die Vorschläge!

Hast du dich schon mal auf den Homepages der Universitäten über die Studiengänge informiert? Z.B. studienverlaufspläne und Modulkataloge studiert? Sie geben dir Aufschluss darüber, welche Schwerpunkte und Inhalte dich in den einzelnen Studiengängen erwarten. Und den Unterschied zwischen Deutsche Literatur und Deutsche Philologie sollte man schon am Namen ableiten können. Was dich davon jetzt am Meisten interessiert, kannst nur du dir selbst beantworten.