sollte man auch dann Germanistik studieren, wenn man in deutsch schlecht war?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

nein, germanistik wird total unterschätzt. ich hatte eine glatte eins im abi. trotzdem war das eine semester germanistik (ich wurde da eingeschrieben, weil ich in kunst nicht genommen wurde) knallhart. da geht es um phonetik und geschichtshintergründe. die informationsflut ist so groß, dass man drin ertrinkt :-).

ohne leidenschaft für das fach hat es keinen sinn, und um sich besser auszudrücken, hilft es, wenn man einfach gern liest :-).

knutschie
Beitragsersteller

nun ich bin nicht so die auswendig-lernerin! ich lese gern. aber auswendig lernen ist für mich schwierig. also ich mein so massenhaft stoff mit allen fakten genau im kopf zu behalten des kann ich nicht.

EIn Beispiel: Mein bruder hatte in der realschule eine 4 in deutsch und aufm abi dann ne 2... es kommt immer drauf an, wie man sich anstellt und was man dafür tut, auch ein weng auf die lehrer, aber mit germanistik wirste in zukunft ned viel tun können... wenn dir sprachen gefallen lern spanish oder english oder studiere das... oder lieber nen industrieberuf, die suchen z.z. wie verrückt

knutschie
Beitragsersteller

naja ich hab die aufnahmeprüfung für anglistik gemacht (mit 40 grad fieber und nicht-geschlafen) aber leider ist der abidurchschnitt 6-fach gerechnet, sodass in mienem fall quasi nur 0 fehler hätten sein dürfen. ich hatte aber ne 2 und nicht ne eins in der aufnahmeprüfung. und meine englischnote ist ne 1 im zeugnis. aber es zählen ja bio, chemie, deutsch, mathe alles mit rein dazu. leider.

taigafee  04.09.2011, 04:41
@knutschie

studier doch anglistik. dann kannst du dich wenigstens in englisch gut ausdrücken :-). mal ehrlich, wer so gut ist, sollte das nutzen. es fliegen im moment 90% aus dem ersten semester, weil das ba-studium sehr anspruchsvoll ist. wenn man das schafft, ist es schon ein sehr schönes gefühl.

knutschie
Beitragsersteller
@taigafee

ja dafür hab ich diesen (eintstellungs) c-test gemacht. ich war auch sehr gut. allerdings wird der abi-durschnitt 6-fach gewertet! da hatte ich mit meinem 3-er schnitt keine chance.

Deine Note auf dem Zeugnis sagt erst mal garnichts aus. Wichtig ist dass du die Sprache an sich interessant findest und im wahrsten Sinne des Wortes ausführlich studieren willst. Mit Interaktion und Kommunikation setzt man sich in der Germanistik natürlich auch auseinander. Wenn es dir allerdings nur darum geht dich besser ausdrücken zu können, würde ich dir nen Rhetorik Kurs zB an der VHS empfehlen, denn das Feld der Germanisitk ist breit und du wirst im Laufe deines Studiums mit vielen Facetten der Sprache konfrontiert. Wenn dich nur ein Bereich interessiert und der Rest nicht, lass es lieber.

Hallo,

nein, ich würde Dir das absolut nicht empfehlen.

Abgesehen davon dass Dein Text sehr viele Fehler aufweist, ist es doch nicht lohnend ein Fach zu studieren das man nicht sonderlich schätzt.

Denke weiter.. In 20 Jahren kotzt Dich alles so dermaßen an.. und dann? Dann hast Du (wenn überhaupt) dieses Studium in der Tasche. Was willst Du damit anfangen?

"Nur" um die Muttersprache perfekt zu beherrschen kann man auch in "normale" Kurse gehen.

Cel

Ich würde davon lieber absehen. Die eigene Muttersprache kann man auch durch Lesen besser kennenlernen. Oder durch sonstige Literaturkurse. Gleich studieren find ich übertrieben.

knutschie
Beitragsersteller

aber ich will halt was studieren. und zwar was für das ich nicht so viel auswendig pauken muss. ich stelle mir das studium mehr so als lesen und schreiben und diskutieren vor..

CamCam  19.08.2011, 00:18
@knutschie

ja aber du musst doch auch an deine zukunft denken!! was willst du mit 'nem germanistik-studium anfangen? das ist für die katz!! psychologie studieren ist genauso dumm weil es schon viel zu viele von denen gibt. man muss auch ein bisschen den arbeitsmarkt und die möglichkeiten im auge behalten. und blosse faulheit sollte kein kriterium sein. wenn du so nicht lernen willst, mach doch eine lehre.

taigafee  04.09.2011, 04:46
@CamCam

dann studier doch philosophie. oder ethik auf lehramt. diese lehrer sind mehr und mehr gefragt.