Was ist der unterschied zwischen der Polizei in jedem Bundesland?

3 Antworten

Natürlich darf er das. Wieso soll er das nicht dürfen?

Wenn er in einem anderen BL zu einer Dienststelle will muss er sich nur versetzen lassen. Ist etwas kompliziert, geht aber.

Bei einem Einsatz wird auch nicht an der Grenze des BL Halt gemacht. Da kann es sogar über die Bundesgrenze gehen. Gibt genug Vereinbarungen dazu. Beispiel: https://www.lr-online.de/lausitz/forst/polizei-transporter-nach-verfolgungsjagd-in-doebern-gestoppt-47877936.html

Polizeieinheiten (Bereitschaftspolizei) werden regelmäßig, zum Beispiel bei Fußballspielen, auch in anderen Bundesländern eingesetzt.

Bisschen problematisch ist das Ganze da ja in jedem Bundesland ein eigenes Polizeigesetz gilt. Großartige Probleme hat es da aber noch nie gegeben.

Weil das verschiedene Behörden sind und somit verschiedene Dienstherren, die erstmal nichts miteinander zu tun haben. Ein Landespolizist ist Beamter seines Bundeslandes. Und nur seines Bundeslandes.

Wobei ein Wechsel zwischen den einzelnen Landespolizeibehörden unter Umständen möglich ist, wenn man einen gleichwertigen Tauschpartner findet. Aber grundsätzlich, bildet kein Bundesland Polizeibeamte aus, um sie dann an ein anderes Bundesland zu verlieren.

Darf er. Musst aber jemanden finden der mit dir tauscht. Jedes Bundesland hat eine eigene Landespolizei.