Wie findet ihr es wenn Westfalen ein eigenes Bundesland wäre?
Ich komme aus Ostwestfalen. Leider sind wir mit den Rheinländern in einem Bundesland. Zwischen uns gibt es viele Unterschiede. Deshalb wollte ich eine kleine Umfrage machen was ihr von der Idee halten würdet dass Westfalen ein eigenes Bundesland wäre.
Diese Frage richtet sich vor allem an Menschen die in NRW wohnen.
17 Stimmen
7 Antworten
Nordrhein-Westfalen komplett aufzulösen und damit zwangsläufig auch das Ruhrgebiet zwischen zwei Ländern aufzuteilen, hielte ich für nicht sinnvoll.
Es gibt aber verschiedene Vorschläge zur Neugliederung des Bundesgebietes, von denen einige vorsehen, die nordöstlichen Landesteile von NRW abzutrennen und stattdessen Niedersachsen zuzuordnen. Das fände ich akzeptabel.
Siehe dazu https://de.wikipedia.org/wiki/Neugliederung_des_Bundesgebietes - speziell den Abschnitt "8-Länder-Modell nach Rutz"
Das wäre auch eine gute Idee
Der Verwaltungs- und Kostenaufwand ist immer der gleiche oder relativ ähnlich, unabhängig von der Größe eines Bundeslandes. Ich bezweifle, dass sich Westfalen das alleine leisten könnte und/oder das notwendige Personal dafür herbekommen würde
Prozentual zur Grössse eines Bundesstaates ist es immer das selbe
Wir sollten nicht zu sehr darauf achten in was wir uns unterscheiden, sondern viel mehr worin wir uns gleich sind.
Stell dir doch mal den bürokratischen Aufwand vor, wir haben mit Sicherheit andere Baustellen auf denen dringender gearbeitet werden muss.
Dann wollen sich aber auch Franken und Bayern trennen, auch Oldenburger von Hannoveranern, diese von Braunschweigern, Nassauer und Waldecker von Hessen, Badener und Württemberger sowieso, und Schleswiger von Holsteinern. Dazu wieder Freie Hansestadt Lübeck. Und die Lipper trennen sich von Ostwestfalen ab.
Ursprünglich war das ja mal geplant. Zwar gäbe es dann kein NRW, aber man muss rein kulturell sagen, prasseln ja schon zwei Welten aufeinander mit dem eher konservativ-ländlichem Westfalen und dem eher liberal-urbanem Rheinland/Ruhrgebiet. Natürlich gäbe es am Ende des Tages aber auch Nachteile. Je nachdem, wie man es sieht.
Stimmt nicht. Das Saarland braucht weniger Personal in der Verwaltung als Nordrhein-Westfalen.