Was ist der Unterschied zwischen der Landesbereitschaftspolizei und der Bundesbereitschaftspolizei?

1 Antwort

Die einen sind Landesbeamte, die anderen Bundesbeamte. Landesbeamte haben gelernt, wie Polizei "auf der Straße" geht; das ist, soweit ich weiß, bei der BuPoli nicht so. Der Bund finanziert einen Teil der Kosten für die Bereitschaftspolizeien der Länder, dafür müssen die auf Abruf parat stehen.

Jonss907
Beitragsersteller

Also geht man bei der Landesbereitschaftspolizei noch auf Staßenstreife und bei der Bundesbereitschaftspolizei nicht mehr?

superseegers  06.09.2024, 00:27
@Jonss907

Was die BuPoli betrifft kann ich dazu nicht viel sagen. Die EHu der Landespolizei hat sehr viele Einsätze am Wochenende wie Fußball oder Demos, da kommen so viele Stunden zusammen, dass insgesamt in der Woche mit Training, Sport und Fortbildung 41 Stunden ruck zuck fertig sind.