Unterschied folgen?

1 Antwort

Auswirkungen sind mittelbarer als Folgen. Bei Folgen spricht man nämlich oft von Endzuständen.

Manchmal sind Folgen auch kollektivierte Auswirkungen. Zum Beispiel: Wasser trinken hat zur Auswirkung, dass dein Wasserhaushalt sich wieder anpassen kann. Außerdem erhalten Lebenswichtige Organe ihre nötige Menge an Wasser, aus der sie bestehen.

Die Folge, man lebt gesund.

Strikt zu unterscheiden sind die beiden Wörter aber nicht, weswegen man sie auch als Synonyme benutzen kann.