Was ist der Unterschied zwischen der Bundespolizei und der Landespolizei?

6 Antworten

Wie schon richtig gesagt wurde, sind die Landespolizeien (von denen es 16 Stück gibt) im jeweiligen Bundesland zuständig. Dadurch gibt es auch mehr oder minder große Unterschiede zwischen den einzelnen Landespolizeien, denn jedes Land hat sein eigenes Polizeigesetz etc.

Die Bundespolizei ist eine vom Bund aufgestellte Polizeieinheit, die ebendiesem untersteht. Auch hier wurde schon richtig gesagt, dass sie für den Objektschutz von Bundesanlagen zuständig ist. Weiterhin fungiert sie als Grenzpolizei und unterstützt im Rahmen der Amtshilfe die Landespolizeien bei den täglichen Aufgaben und bei Großveranstaltungen.

Hallo AsianGangster,

welche Aufgaben die Bundespolizei hat, ist im Bundespolizeigesetz [http://www.gesetze-im-internet.de/bgsg_1994/index.html] festgeschrieben. Im Einzelnen wären da.

Aufgaben und Verwendungen

  • § 1 Allgemeines
  • § 2 Grenzschutz
  • § 3 Bahnpolizei
  • § 4 Luftsicherheit
  • § 4a Sicherheitsmaßnahmen an Bord von Luftfahrzeugen
  • § 5 Schutz von Bundesorganen
  • § 6 Aufgaben auf See
  • § 7 Aufgaben im Notstands‐ und Verteidigungsfall
  • § 8 Verwendung im Ausland
  • § 9 Verwendung zur Unterstützung anderer Bundesbehörden
  • § 10 Verwendung zur Unterstützung des Bundesamtes für Verfassungsschutz auf dem Gebiet der Funktechnik
  • § 11 Verwendung zur Unterstützung eines Landes

Mit dem letzten und von mir fett dargestellten Paragraphen ist die Unterstützung der Landespolizei gemeint und findet meist bei Großlagen wie:

  • Demonstrationen
  • Fußballspielen
  • Großveranstaltungen, wie Beispielsweise Silvesterfete am Brandenburger Tor in Berlin
  • Castortransporten

statt. Bei diesen Großlagen sieht man meist Polizisten der Bundespolizei, wie auch der Landespolizei.

Es gibt auch viele Gemeinsamkeiten, so haben beide Organisationen:

  • Verbände (Bereitschaftspolizeien die in einer Kaserne unterbracht sind)
  • Hubschrauberstaffeln
  • Wasserschutzpolizei (Land)/Küstenwache (Bundespolizei)
  • Hundestaffeln
  • Reiterstaffeln
  • Spezialeinheiten wie MEK/SEK/GSG9
  • Verbrechensbekämpfung Kriminalpolizei (Land) / KrimB (Bund)

Auch was die Fahrzeuge/Bekleidung/Ausrüstung angeht gibt es keine nennenswerten Unterschiede.

Das gleiche gilt für die Dienstgrade, auch die sind identisch, wobei man beachten muss, dass einige Bundesländer den mittleren Dienst abgeschafft haben.

Auch vom Gehalt her sind beide Organisationen vergleichbar.

Schöne Grüße
TheGrow

Die Landespolizei ist das, was man gemeinhin so als "normale" Polizei kennt. Das sind die, die i.d.R. kommen wenn man die 110 ruft. Die sind erst mal für fast alle Einsätze zuständig, z.B. Verkehrsunfall, Diebstahl, Einbruch, Verkehrsüberwachung, Bedrohungen, Ruhestörungen. Also alles was so in der Stadt und auf dem Land passiert. Die Landespolizei ist auch in jedem Bundesland eigenständig und anders organisiert und nur in ihrem Bundesland zuständig.

Die Bundespolizei ist praktisch nur auf den Anlagen des Bundes (Deutschland) zuständig, an Flughäfen, Bahnhöfen und Landesgrenzen.

Ganz einfach, sind die Bundespolizisten vom Bund, die Landespolizisten vom jeweiligen Bundesland eingestellt.

Der größte Unterschied ist der jeweilige Aufgabenkatalog: Ganz grob lässt sich festhalten, dass die Bundespolizei vorallem für die Einhaltung der Grenzen und damit verbundenen Straftaten zuständig ist. Das heißt die Kollegen am Flughafen oder aber die in den Zügen sind größtenteils von der Bundespolizei.

Die Landespolizei ist für den ganzen Rest zuständig, wie Unfallaufnahme oder Straftaten welche in Deutschland verübt wurden (theoretisch auch im Ausland, das ist aber eine unglaublich seltene Ausnahme und würde jetzt zu weit führen).

Also: Schlägerei in der Kneipe => Landespolizei

Asylsuchende kommen über die Grenze => Bundespolizei

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 15 Jahren Polizeivollzugsbeamter

ichsteIIefragem  01.11.2022, 13:54

Wie kommt man denn zur Landespolizei (RLP)?

Bund: ganz Deutschland. Land: Die einzelnen Bundesländer