Von Bundespolizei zu Landespolizei wechseln?

4 Antworten

Das ist in der Praxis schwierig. Der Dienstherr - Bund - ist unter Umständen berechtigt, Anwärterbezüge zurück zu fordern.

Bei der LaPo müsstest du dich frist- und formgerecht bewerben und auch das EAV bestehen. Sie werden sich gehörig wundern und dich/sich fragen, warum du das eine aufgibst, um etwas annähernd Gleiches neu zu beginnen. Man wird an deiner Motivation zweifeln.

Gruß S.

Du müsstest dich neu bewerben und von vorne beginnen. BuPol und die Landespolizeien sind unterschiedlich und unabhängig voneinander.

cHrIs2467
Beitragsersteller

ja des ist mir bewusst aber kann ich die Ausbildung bei der BuPol einfach aufgeben?

Ist so ähnlich als wenn man ne KFZ-Mechatroniker Ausbildung aufgibt und Frisör wird. Man hat zwei angefangene Sachen ohne Abschluss und ist nicht weiter.   Es ist etwas besonderes überhaupt so weit zu kommen, die Polizeiausbildung zu beginnen. Aus welchen normalen Gründen, sollte man das aufgeben?

Alle Dienstellen des öffentlichen Dienstes bieten "Laufbahnberatung" an. Die kannst du kostenlos in Anspruch nehmen.