Was ist der Unterschied zwischen dem Kontaktverfahren und dem Doppelkontaktverfahren bei der Herstellung von Schwefelsäure?

2 Antworten

Hallo,

es ist so, dass nach der katalytischen Oxidation von Schwefeldioxid zu Schwefeltrioxid immer noch Schwefeldioxid in den ,,Gasleitungen'' ist.

Wie schon gesagt wurde wird dem vorgebeugt, indem man das Schwefeldioxid-Schwefeltrioxid-Gemisch erneut über den Vanadiumpentoxid-Katalysator leitet.

Das wird allerdings nicht nur wegen der Ökobilanz gemacht. Wenn man Schwefeldioxid in Schwefelsäure leitet, entsteht nicht Dischwefelsäure (wie es geplant ist). Schwefeldioxid kann nämlich auch noch die Ausbeute verringern.

Das Ziel von Raffinerien ist es immer, das Schwefeldioxid komplett zu Schwefeltrioxid zu überführen - das wird am besten mit dem Doppelkontaktverfahren erreicht.

MfG

man leitet die Restgase noch mals über den Katalysator und erreicht damit sehr hohe Wirkungsgrade.

War früher nicht so wichtig, aber heute macht man das wegen der Ökobilanz

m.f.G.

anwesende