was ist der unterschied zwischen schwefliger säure und schwefelsäure

4 Antworten

Es gibt noch mehr Säuren des Schwefels (jedenfalls deren Salze)...

Caro'sche Säure = Peroxo(mono)schwefelsäure H2SO5 ("mono", weil es auch eine Peroxodischwefelsäure H2S2O8gibt)

Technisch von Interesse sind noch z. B. Thioschwefelsäure H2S2O3 Dithionige Säure H2S2O4 Dischweflige Säure H2S2O5 - die freien Säuren sind instabil bzw. unbekannt; die Salze sind stabil - dann gibts noch Dithionsäure H2S2O6 (in verdünnter Lösung stabil) Dischwefelsäure (Pyroschwefelsäure) H2S2O7 (in Abwesebheit von Wasser stabil) - die Salze beider Säuren sind stabil - Sulfoxylsäure (das ist wohl die "unterschweflige Säure") (nicht sehr stabil; über Salze konnte ich nichts finden).

Gibt noch mehr Schwefelsäuren und auch noch mehr dazu zu sagen, aber das soll mal reichen...

-- Schwefelsäure = H2SO4 daraus leiten sich die Salze ab, genannt Sulfate, zB Na2SO4

-- schwefelige Säure = H2SO3 daraus leiten sich Salze ab, genannt Sulfite, zB K2SO3 Schwefelwasserstoffsäure = H2S daraus leiten sich Salze ab, genannt Sulfide, zB MgS

Der Unterschied ist die Oxidationsstufe des Schwefel!! http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20091118080526AAaYVva

schwefliger säure : H2SO3

schwefelsäure : H2SO4

schwefeliges säure ist irgendeine säure die schwefelig ist. und schwefelsäure ist direkte schwefelsäure.