Veränderung der Schwefelsäure im Bleiakku
Hallo, ich bin eine ganz, ganz große NULL in Chemie und ich verlier immer mehr den Durchblick. Naja, jedenfalls nehmen wir im Moment den Blei-Akku durch und ich versteh gar nix. Unser guter Freund, das Internet, hat mir jetzt richtig gut weitergeholfen, aber noch nicht ganz. Ich muss noch herausfinden, WIE SICH DIE KONZENTRATION DER SCHWEFELSÄURE IM BLEIAKKU BEIM ENTLADEN UND BEIM LADEN VERÄNDERT. Wäre echt super, könntet ihr mir helfen. LLLLG
2 Antworten
Wenn Du Schwierigkeiten mit der Chemie hast, dann sind die Abläufe beim Bleiakku für Dich nicht gerade einfach. Aber nun nur zum Thema Dichte:
Schwefelsäure hat eine Dichte ρ = 1,84 g/cm³ und Wasser ρ = 1,00 g/cm³ (wenn man einmal großzügig die Temperaturabhängigkeit der Dichte nicht betrachtet).
Beim Laden des Akku wird Schwefelsäure verbraucht und Wasser gebildet: Die Dichte der "Batteriesäure" sinkt. Beim Entladen ist es umgekehrt.
Aus diesem Grunde kann man den Ladezustand einer Autobatterie (wenn es sich um einen Bleiakku handelt) auch mit sogenannten Dichtemessern nachprüfen.
Nun, die Dichte eines Stoffes ist temperaturabhängig und zwar deshalb, weil sich bei einer Temperaturänderung das Volumen des Körpers ändert.
Ich habe Dir oben die Dichte der Schwefelsäure bei 20 °C und die des Wassers bei +4 °C angegeben. Ich musste deshalb sagen, dass ich die Temperaturabhängigkeit bei meiner Antwort nicht betrachte.
okay, hab ich sogar verstanden :) naja, viiiielen dank!!!
Hast du dir schon die chemischen Reaktionen, die innerhalb eines Bleiakkus stattfinden, schon mal angeguckt. Vielleicht gibt dir das das Aufschluss.
hallo! wow, es scheint ja leute zu geben, die das richtig verstehen! ja, bisher hab ich mich so durchgemogelt, aber irgendwie klappt das in letzter zeit nicht mehr so richtig... ;) vielen dank für die schnelle antwort! versteh ich sogar ein wenig! aber was meintest du mir der temperaturabhängigkeit der dichte? ist das nicht alles so warm bzw. kalt wie drumherum? LG