Was ist der Unterschied zwischen dem Heizwert und der spezifischen Wärmekapazität?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Spez. Wärmekapazität ist eine Stoffkonstante, die angibt, welche Energie nötig ist um 1 kg des Stoffes um 1 K zu erwärmen.

Heizwert ist die Energie, die frei wird, wenn der Stoff verbrennt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

willi55  05.03.2019, 14:56

danke für den Stern

Der Heizwert gibt an, welche Energiemenge bei Verbrennung einer bestimmte Menge eines Stoffes frei wird.

Die Spezifische Wärmekapazität wird angegeben in kJ/kg K.

Es ist also die Energiemenge, die 1 kg eines Stoffes aufnimmt oder abgibt, wenn sich die Temperatur um 1 Grad ändert.

Günter

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

LegoGirl
Beitragsersteller

Ok danke für deine Antwort. Im Physikunterricht haben wir Q=P×t gerechnet, aber ich versteh das nicht, weil wir ein Bsp. rechnen müssen und da die Zeit nicht angegeben ist.

Spikeman197  01.03.2019, 16:14
@LegoGirl

Energie ist ein zentraler Begriff und kommt in diversen Formeln vor! Dies ist die Formel mit der Leistung P, die eine bestimmte Zeit t 'aktiv'ist, wodurch eine bestimmte Energiemenge, bzw. Wärme übertragen wird! Also zB die Heizleistung eines Ofens, oder die einer elektrischen Heizung (Toasters, Bügeleisen, Fön, Heizlüfter, ...)

GuenterLeipzig  01.03.2019, 16:20
@LegoGirl

Das ist kein Widerspruch:

Q = Arbeit (in kWh)

Ü = Leistung (in Watt)

t = Zeit (in Sekunden oder Stunden)

1 J = 1 Ws

Bei der Wärmegleichung kommt dei spezifische Wärmekapazität ins Spiel:

Q = m x [t warm - t kalt] x cp

Q = Arbeit

m = Masse z. B. in kg

t warm = Warme Temperatur

t kalt = kalte Temperatur

cp = spezifische Wärmekapazität des Stoffes in kJ/kg K

Über die EIinheitengleichung kannst Du Dir dann die Formel nach den gegebenen Einheiten über die Einserfaktoren zurechtbiegen, so dass am Schluß ein sinnvolles Ergebnis herauskommt.

Günter

fjf100  01.03.2019, 17:57
@LegoGirl

Hinweis:Bei der Wärmeberechnung ist t=Temperatur

Heizleistung siehe Physik-Formelbuch

P=W/t=Qzu/t

Qzu=P*t

P=Heizleistung in W (Watt)

t=Zeit in s (Sekunden)

Beispiel: Ein Tauchsieder mit P=1 KW Heizleistung erwärmt Wasser in 60 Sekunden.

Wie viel Wärmeenergie wurde zugeführt?

P=1 kW=1000 W und t=60 s

Qzu=1000 W*60 s=60000 J (Joule)

6000 J=6 KJ (Kilojoule)

GuenterLeipzig  01.03.2019, 18:47
@fjf100

60 kJ ist richtig.

Du hast 4 Nullen hinter der Ziffer 6, 3 Nullen kürzen sich raus, wenn die in kJ umrechnest.

Günter

fjf100  01.03.2019, 21:28
@GuenterLeipzig

Danke für die Korrektur!

Die Nullen habe ich nicht nachgezählt,aus Faulheit.

Heizwert ist der Energiegehalt, tendenziell pro kg, beim Verbrennen!

Die Wärmekapazitätist C die Energie die notwendig ist um ein Objekt um 1 K zu erwärmen.

Die spezifische Wärmekapzität c ist die Energie, die notwendig ist um 1 g eines bestimmten Stoffes um 1 K zu erwärmen!

Unterschied: c nimmt man, wenn man eine Stoff und MassenAngabe hat, zB 5 g Kupfer! C nimmt bei einem Objekt, zB einer Tasse! das Material ist egal, bzw kann auchn aus mehreren Sroffem zusammen gesetzt sein!

spezifische Wärmekapazität

spezifisch=Stoffbezogen,abhängig vom Material

Wärme=Wärmeenergie

Kapazität:Fassungvermögen

spezifische Wärmekapazität von Wasser c=4,19 KJ/(kg*K) (Kilojoule pro kg und Kelvin)

bedeutet: Um 1 kg Wasser (1 kg=1 Liter) um 1° Celsius zu erwäremen,braucht man eine Energie von 4,19 KJ.

Hinweis: 1° Temperaturerhöhung nach Kelvin=1° Temperaturerhöhung nach Celsius

zugeführte Wärmeenergie

qzu=c*(t2-t1)

qzu=bezogen auf 1 kg hier wird nur 1 kg des Stoffes erwärmt

Qzu=m*c*(t2-t1)

Qzu hier wird die Masse m=? berücksichtigt,die erwärmt werden soll

Heizwert=Energiegehalt eines Brennstoffs

Heizöl hu=42000 KJ/kg (kilojoule pro kg)

hu=unterer Heizwert

Dieser wird im Physiklabor ermittelt

Beim hu-Wert wird die Energie im heißen Abgas nicht berücksichtigt

Kühlt man nun das Abgas auf den Normzustand ab,so ergibt sich der

ho=oberer Heizwert

ho=hu+Energie im Abgas

Normzustand ist t=0° Celsius und Druck p=101,325 kPa

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Heizwert = Energiemenge bei Verbrennung.

Wärmekapazität = Aufnahme-/Abgabefähigkeit von (Wärme)energie.