Müsste die spezifische Wärmekapazität für Isolierkannen und Kühlflüssigkeiten hoch oder niedrig sein?

mit begründung

2 Antworten

in solchen Gefäßen werden Flüssigkeiten transportiert. Diese haben im Vergleich zum Behälter eine rel. hohe Wärmekapa. Da der Behälter hinsichtlich seiner Masse deutlich niedriger als der Inhalt angesiedelt ist, spielt seine Wärmekapa eher eine untergoerdnete Rolle. Natürlich--- je kleiner , desto besser. Aber es macht nicht wirklich viel aus, ob der Kaffe beim Füllen ein Grad mehr oder weniger verliert. Viel wichtiger ist die Isolationsfähigkeit... also hohe Wärmewiderstände, denn das Medium soll ja über viele Stunden warm gehalten werden.

Für Isolierkannen eher niedrig, für Kühlflüssigkeiten eher hoch... würde ich jetzt mal so schätzen.