Unterschied zwischen Spezifischer Wärmekapazität und Wärmekapazität C?

3 Antworten

Das gesetz heißt

ΔQ = m c ΔT = C ΔT

also ist die Wärmekapazität C (Einheit J/K) die mit der Masse multiplizierte spezifische Wärmekapazität (Einheit J/(kg K))

Es gibt übrigens zwei spezifische Wärmekapazitäten, c_v und c_p, je nachdem, ob die Umwandlung bei konstantem Volumen oder konstantem Druck erfolgt. Diese sind allerdings nicht unabhängig voneinander, sondern hängen - zumindest bei Gasen - über die allgemeine Gaskonstante zusammen.

Die spezifischen Wärmekapazitäten sind auch nicht konstant, sondern hängen (mehr oder weniger stark) von der Temperatur ab.

Die spezifische Wärmekapazität gibt an, wie viel Wärme ein Stoff bei Temperaturänderungen pro Masseeinheit aufnimmt bzw. abgibt:

  c = Wärmedifferenz durch (Masse mal Temperaturdifferenz).

Q=Wärmemenge (ugs. Wärmeenergie)

m=Masse

c=spezifische Wärmekapazität

deltaT= Temperaturänderung=T2-T1

m*c=Wärmekapazität (ist nicht das gleiche, wie c)

aisha13
Beitragsersteller

Mich verwirrt: Um die spezifische Wärmekapazität zu berechnen braucht man laut dieser Formel die Wärmemenge Q, aber um die Wärmemenge Q zu berechnen braucht man die spezifische Wärmekapazität c. Wie soll das gehen...?

Kartoffelbluete  15.12.2015, 16:22
@aisha13

Ja, du musst immer eins von Beidem gegeben haben, um das andere ausrechnen zu können

aisha13
Beitragsersteller

Danke, doch wie berechnet man das c ?

Kartoffelbluete  12.12.2015, 20:05
@aisha13

c ist eine Konstante, welche in einer Tabelle ablesen muss. Es sei denn, du hast alle anderen Größen der Formel (Q, deltaT & m), dann kannst du c mit dieser Formel berechnen: c=Q/(m*deltaT).   Das ist die gleiche Formel, nur umgestellt.