Was ist der unterschied zwischen dem Dominikanerorden und dem Franziskanerorden?

3 Antworten

Franziskaner gehen zurück auf den Hl. Franziskus (um 1200). Sie sehen sich als Bettelorden, betonen also die Armut. Früher nannte man sie auch Minderbrüder oder Barfüßer, weil sie ohne Schuhe unterwegs waren.
Im Zentrum ihrer Spiritualität stehen Krippe, Kreuz und Eucharistie. Sie missionieren ausschließlich friedlich. Sie missionieren durch vorleben christlicher Werte und weniger durch Predigt.

Dominikaner gehen zurück auf den Hl. Dominikus (um 1200). Hochgelehrte Mönche, die speziell für die Predigt ausgebildet werden, weswegen man sie auch Predigerorden nennt.
Im Zentrum ihrer Spiritualität steht die Predigt, das Wort des Herrn in alle Welt zu verbreiten. Sie studieren ständig, betreiben Katechese, kümmern sich um die Gerechtigkeit und verwenden für ihre Mission alle Kommunikationsmittel, die es gibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Dominikaner vertreten noch heute die Meinung, dass die Hexenverfolgung im Mittelalter gerechtfertig war und verehren die Inquisitoren als heilig. Viele Greueltaten werden den Dominikanern auch angelastet. Aus diesem Orden ist ein übler Inquisitor Namens Miguel de Morillo herausgegangen. Dieser de Mirollo wurde zum ersten Inquisator der Spanischen Inquisition berufen und war mit sämtlichen Vollmachten aus Rom ausgestattet. Auf sein Konto sollen zehntausende von Morden gehen.

Die Franziskaner richten sich nach der Lehre des Franz von Assisi, der auch der Schutzpatron der Tiere ist.

Ich könnte Dir sagen, warum die Kapuzen beim Mönchsgewand der Dominikaner länger sind als bei den Franziskaner. Aber das ist ja nicht die Frage.