Was ist der Unterschied zwischen Sekte und Freikirche?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

freikirchen sind religiöse Gemeinschaften, die von den großen kirchen im großen und ganzen akzeptiert bzw. toleriert werden. als Sekten werden religiöse Gemeinschaften bezeichnet, bei denen bestimmte Merkmale zutreffen (die dann von den großen Kirchen eben nicht mehr akzeptiert werden können). Dazu gehört z.B. der alleiniger Anspruch, dass nur durch Regeln, die in dieser Gemeinschaft aufgestellt werden, das Seelenheil o.ä. erreicht werden kann, und alle, die diesen selbstgemachten Regeln wiedersprechen, zu verdammen sind. Eine weitere Regel ist, dass es eine menschliche, lebendige Person gibt, der unbedingte Nachfolge zu leisten ist, ansonsten könne es kein Seelenheil geben. ebenfalls ein Merkmal ist die obligatorische Mitgliedschaft bzw. der Austritt ist nicht möglich. Oder auch die Art und Weise, wie auf agressive Art um Mitglieder geworben wird. ___________ all solche Merkmale, führen dazu, dass eine solche Religionsgemeinschaft von den anderen großen kirchen nicht akzeptiert wird, sondern kritisch beobachtet und ggf. sogar davor gewarnt wird. Bei Freikirchen hingegen wird im prinzip eher die Schulter gezuckt, denn schließlich darf jeder nach seiner Fasson glücklich werden und auch wenn ich mit der ein oder anderen freikirche nicht so recht warm werden kann, so muß ich aber auch niemanden vor ihr warnen, denn da wird niemandem etwas böses getan. Bei Sekten sieht das schon anders aus, da muß befürchtet werden, dass den Menschen zumindest seelisch schlimmes wiederfahren kann.

eien sekte stamm laut definition immer von einer anderen kirche ab. wie z.B das christentum strenggenommen eine sekte ist welche vom judentum abstammt

Freikirchen werden von der Landeskirche mehr oder weniger toleriert, Sekten werden dagegen abgelehnt. Im Grunde ist es Ansichtssache.