2. Gebot: Unterschied zwischen evangelisch / katholisch?

11 Antworten

Hallo, zuerst mal: die Gebote wurden lange vor der Zeit der Kirche (katholische und später zusätzlich die evangelische) von Gott den Israeliten gegeben. Deshalb ist der Text für beide Kirchen gleich. Einziger Unterschied ist, dass die lutherischen Kirchen das 9. Gebot mit dem beginnen, dass man das Haus (wozu eigentlich der ganze Besitz gehört) des Mitmenschen nicht begehren soll. Die Kath. Kirche beginnt mit der Frau, die nicht begehrt werden soll. Ich kenne die Gründe nicht, vermute aber, dass Evang. sich auf 2.Mose 20,17 beruft und die kath. Kirche 5.Mose 5,21 (dort werden die Gebote noch mal wiederholt) als Grundlage benutzt. Egal, im 10. Gebot kommt dann umgekehrt Frau bzw. Haus und die anderen Dinge (Vieh, Esel, Knecht oder Magd und was dem Mitmenschen gehört). Andere Glaubensgemeinschaften (z.B. Juden, Orthodoxe, Freikirchen u.a.) machen die Unterscheidung gar nicht, für sie gehört alles, was man nicht begehren soll zum 10. Gebot.

Doch die katholische Kirche hat 2 Gebot gestrichen und 3. geteilt. 2. Gebot ist aber Du sollst dir kein Bild zum anbeten machen. Da die katholische Kirche ja so viel die Götzen und Bilder anbeten haben dieses Gebot gestrichen ;)

Die 10 Gebote ( Siehe 2. Mose Kapitel 20 ) wurden den Israeliten von Mose gebracht. Es sind Gottes Gebote. Sie stammen also aus dem Alten Testament--nicht aus dem Neuen Testament und haben erst einmal mit Jesus nur soweit etwas zu tun, dass er die Gebote kannte und sie neu interpretierte (im Geist der Liebe). Die evangelische Kirche hat sich erst seit dem 31. Oktober 1517 entwickelt. Luther schlug seine 95 Thesen an die Schlosskirche zu Wittenberg. Das war der Auftakt des Bruchs mit der katholischen Kirche. In manchen Länfer ( z B Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen ) ist der 31. Oktober als "Reformationstag" gesetzlicher Feiertag. In diesen Ländern ist schulfrei

winherby  06.02.2013, 17:18

Ja schön geschrieben, aber der schulfreie Tag hat jetzt was mit dem 2.Gebot zu schaffen?

Maya36  07.02.2013, 10:32
@winherby

Man könnte den schulfreien Tag dazu nutzen, in die (evangelische) Kirche zu gehen oder sich mit der Bibel zu beschäftigen. Genauso wie ein Blick in das Gesetz die Anwendung des Gesetzes ungeheuer erleichtert, könnte auch die Bibel dazu beitragen, dass Dinge klar gestellt werden, statt Gegensätze in den Kirchen zu suchen.

Hallo,

ich habe leider diesen Thread erst jetzt entdeckt, doch es kann ja nicht Schaden, auch jetzt noch eine Antwort zu schreiben.

Es gibt in den katholischen 10 Geboten mehrere eindeutige Änderungen, die ganz klar von der Bibel abweichen.

Im 2. Gebot, wie es die Bibel sagt, hießt es eindeutig:

„Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis machen, weder von dem, was oben im Himmel, noch von dem, was unten auf Erden, noch von dem, was in den Wassern, unter der Erde ist. Bete sie nicht an und diene ihnen nicht! Denn ich, der Herr, dein Gott, bin ein eifersüchtiger Gott, der die Schuld der Väter heimsucht an den Kindern bis in das dritte und vierte Glied derer, die mich hassen, der aber Gnade erweist an vielen Tausenden, die mich lieben und meine Gebote halten.“

‭‭2. Mose‬ ‭20:4-6‬ ‭SCH2000‬‬

Das biblischen 4. Gebot lautet so:

„Gedenke an den Sabbattag und heilige ihn! Sechs Tage sollst du arbeiten und alle deine Werke tun; aber am siebten Tag ist der Sabbat des Herrn, deines Gottes; da sollst du kein Werk tun; weder du, noch dein Sohn, noch deine Tochter, noch dein Knecht, noch deine Magd, noch dein Vieh, noch dein Fremdling, der innerhalb deiner Tore lebt. Denn in sechs Tagen hat der Herr Himmel und Erde gemacht und das Meer und alles, was darin ist, und er ruhte am siebten Tag; darum hat der Herr den Sabbattag gesegnet und geheiligt.“

‭‭2. Mose‬ ‭20:8-11‬ ‭SCH2000‬‬

Der Sabbattag ist im Ursprung der Samstag gewesen. Kaiser Konstantin hat 321 n.Chr. ein Gesetz erlassen, dass der Tag des Herrn zukünftig am Sonntag gefeiert wird. Aufgrund von Jesu Auferstehung trafen sich viele Christen bereits Sonntags.

Nachzulesen ist das ganze auf dieser Seite http://www.sabbat.at/ (Wechsel Samstag auf Sonntag).

Die Bibel sagt uns in Daniel 7:

„Und er wird [freche] Reden gegen den Höchsten führen und die Heiligen des Allerhöchsten aufreiben, und er wird danach trachten, Zeiten und Gesetz zu ändern; und sie werden in seine Gewalt gegeben für eine Zeit, zwei Zeiten und eine halbe Zeit.“

‭‭Daniel‬ ‭7:25‬ ‭SCH2000‬‬

Das ist biblische Proohetie und das was Daniel schon weit vorher schrieb, nicht aus sich heraus, sondern durch Gottes Gwist eingegeben, ist eine Tatsache, die einige Jahunderte später auch eintraf.

Zeiten und Gesetz wurden geändert.

Wer an die Bibel als Wort Gottes glaubt, der glaubt auch, dass Gott der Höchste ist. Wer sollte denn da die Vollmacht haben, Gottes Gesetz und seine Zeiten zu ändern?

Aus dem biblischen 10. Gebot wurden 2 Gebote gemacht. Auf diese Art und Weise, fällt es niemandem auf, der die Bibel nicht kennt bzw. liest.

Hier das biblische 10. Gebot:

„Du sollst nicht begehren das Haus deines Nächsten! Du sollst nicht begehren die Frau deines Nächsten, noch seinen Knecht, noch seine Magd, noch sein Rind, noch seinen Esel, noch irgendetwas, das dein Nächster hat!“

‭‭2. Mose‬ ‭20:17‬ ‭SCH2000‬‬

Für diejenigen, die sich gern noch die exakte Gegenüberstellung der 10 Gebote des Katholizismus der evangelischen Kirche und der Bibel anschauen wollen, hier nich ein Link:

https://enthuellung.jimdo.com/10-gebote-der-kirchen-im-vergleich/

Gottes Segen beim Forschen und entdecken der Wahrheit!

Die Wahrheit verliert nichts, wenn man nach ihr sucht, doch die Lüge wird aufgedeckt!