Was ist der Unterschied zwischen Crack und Freebase?

1 Antwort

Hey,

Kokain und Crack (Freebase) unterscheiden sich in ihrer chemischen Struktur und ihrer Eigenschaften.

Kokain ist das Kokainsalz. (Kokain•HCl). Es ist wasserlöslich, und kann deshalb gut injiziert bzw. geschnupft werden, da wasserlösliche Stoffe die Nasenschleimhaut gut passieren.

Die Freebase (Crack) ist das „eigentliche“ Kokain. Es ist nicht wasserlöslich, lässt sich dafür aber aufgrund seines niedrigen Siedepunktes gut rauchen.

Von der Wirkung unterscheiden sich beide pharmakokinetisch nicht. Crack wirkt aber deutlich schneller und stärker, das macht den Unterschied.

Inkognito-Nutzer   14.08.2024, 20:34

Warum ist Crack das eigentliche Koks? Es sind doch beides eine aufgereinigte Formen von Koks die bei richtiger Zubereitung in etwa dieselbe reinheit erreichen. Crack hat auch keinen niedrigeren Siedepunkt als Freebase. Desshalb darf man Freebase genauso wie Crack nur auf dem Löffel erwärmen und nicht zum Kochen bringen wenn man es injizieren möchte. Ich konnte auch absolut nichts darüber finden dass eine der Substanzen eine stärkere Affinität zu irgendeinem Rezeptor hat. Den einzigen wirklichen Unterschied den ich feststellen konnte war der das das eine eben ein harter Stein ist und das andere eine Flüssigkeit Paste oder Pulver ist

xXTeilnehmerXx  14.08.2024, 20:25

Wieso wirkt Crack dann im Vergleich so kurz🤔?

Inkognito-Nutzer   14.08.2024, 20:36
@xXTeilnehmerXx

Das liegt daran dass Crack in der Regel nur geraucht oder gespritzt wird. Wenn man Freebase raucht oder spritzt es die Wirkung genauso lange. Crack ist sogar teuer als normales Koks

xXTeilnehmerXx  15.08.2024, 11:44
@Heppleguide

Nein. Crack ≠ Freebase. Crack = Kokainsalz + Natron. Freebase = Kokainsalz + Ammoniak…