Gibt es Unterschied zwischen liefern, senden und schicken?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Senden/Schicken tut man z. B. mit der Post, mit einem Kurier oder einem technischen System (E-Mail, SMS). Nachrichten, Briefe, Postkarten, Pakete usw. Senden/Schicken beschreibt den ganzen Weg vom Absender durch einen Dienst zum Empfänger.

Senden/schicken kannst du auch Leute. Zwar nicht mehr mit der Post, aber zum Beispiel zum Metzger, Leberkaas-Semmeln holen.

Liefern tut man Waren, z. B. mit dem Lkw, via Spedition. Liefern bezeichnet die Wegstrecke vom Hersteller/Verkäufer an den Kunden.

Wenn der Post- und Paketmensch in der Frühe sein Gefährt volllädt und losfährt, geht zustellen oder ausliefern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – staatl. gepr. Übers. und absoluter Sprach(en)nerd

Beispiele

Schicken ist der Punkt wenn ich zur Post gehe und ein Paket abgebe.

Liefern ist der Punkt an dem der Paketbote ankommt und etwas vorbeibringt.

Senden eine Nachricht im Handy abschicke. Also was elektronisches.

L6287177
Beitragsersteller

Danke. Aber in dem Lehr Buch steht: wir liefern Ihnen den Schrank nach Hause. Bin etwas verwirrt.

MarSusMar  21.08.2021, 21:53
@L6287177

Ob es ein Paket ist oder ein Schrank es kann angefasst werden, ist körperlich.

Du kannst aber keine SMS Liefern die kann man nicht anfassen.

Senden und schicken bedeuten eigentlich das gleiche.

Liefern kann man nur Waren, also Dinge. Senden und schicken auch etwas Digitales (sms, WhatsApp, etc.)

Liefern bedeutet für mich bis zu mir.

senden + schicken könnte auch eine Packstation sein oder ein Ort wo ich es noch holen muss.

L6287177
Beitragsersteller

Danke! Kann es auch von Größe abhängen? Z.B. Schrank liefern, Paket senden, Brief schicken?

safur  21.08.2021, 20:12
@L6287177

Schrank liefern - der wird in der Regel aufgebaut oder mir wirklich bis zur Tür gebracht.

Paket senden? Da sage ich, ich schicke es dir. Es ist also meine Aufgabe.