Was ist der Unterschied zwischen Dichteabhängige Faktor und Dichteunabhängige Faktor?

1 Antwort

Moin,

von dichteabhängigen Faktoren spricht man, wenn der Einfluss eines regulierenden Faktors auf das Populationswachstum davon abhängt, wie groß eine Population ist.

Dazu zählen...

  • intraspezifische (innerartliche) Konkurrenz um Platz, Nahrung, Sexualpartner... Je mehr Individuen in einer Population sind, desto weniger Nahrung bekommt jedes einzelne Individuum, desto weniger Platz steht ihm zur Verfügung und um so schwieriger wird es, eine(n) Partner(in) zu finden... All dies hat Einfluss auf die Populationsgröße, hängt aber auch davon ab, wie viele Individuen die Population bereits hat.
  • Fressfeinde... Räuber-Beute-Beziehung. Je mehr Beute, desto mehr Räuber, je mehr Räuber, desto weniger Beute, je weniger Beute, desto weniger Räuber, je weniger Räuber, desto mehr Beute... Beide Populationen beeinflussen sich dadurch, wie groß ihre Population ist...
  • Parasiten. Je größer die Population, desto besser können sich Parasiten ausbreiten, desto stärker schwächen sie die Individuen, desto geringer wird die Populationsgröße usw. Du verstehst mittlerweile das Prinzip?
  • Infektionskrankheiten. Je größer die Populationsgröße, desto besser kann man sich anstecken, desto stärker wird die Population geschwächt usw. Es ist immer dasselbe Prinzip.
  • Dichtestress. Je größer die Population, desto öfter trifft man Artgenossen, desto mehr Stresshormone werden ausgeschüttet, desto aggressiver und/oder unfruchtbarer werden die Individuen, desto schwächer wird die Vermehrungsrate... Na, du weißt schon.

Duchteunabhängige Faktoren sind dagegen solche, die Enifluss auf das Wachstum einer Population haben, egal wie groß die Individuenanzahl ist. Dazu gehören...

  • Naturkatastriophen. Der Katastrophe ist es „egal”, ob durch ihr eintreffen zehn Individuen oder eine Million betroffen sind.
  • Wetter (Klima)...
  • Radioaktivität.
  • Chemikalien (Gifte)...

Alles klar?

LG von der Waterkant

Rxnxsham
Beitragsersteller

Eine super tolle hilfreiche Antwort! Vielen Dank!