Was ist der Unterschied zwischen beobachten und anschauen?

6 Antworten

Ich kann eine Katze anschauen. Dann richten sich meine Augen auf sie. Wenn ich sie beobachte, merke ich mir einzelheiten. Farbe, Musterung, verhalten ect

Anschauen kann ich dich auch nur eine Sekunde lang. Wenn man jemanden hingegen beobachtet, dann achtet man darauf, was diese Person tut, das dauert dann schon etwas länger. Man schaut nicht nur kurz hin, sondern man behält die Person im Auge, um zu schauen, was sie tut.

ryerye
Beitragsersteller

Das klingt nach Besessenheit / Stalking oder ähnliches

FragariaVesca  14.01.2022, 17:47
@ryerye

Stalking wäre eine extreme Form davon, aber es geht auch harmloser. Beispiel: Wenn man irgendwo im Café eine Person sieht, die man interessant findet, schaut man sie ja vielleicht auch noch etwas länger an, ehe man hingeht und sie anspricht. Man lächelt vielleicht erst mal rüber, beobachtet wie sie reagiert, also ob sie das Lächeln erwidert oder eher mit den Augen rollt, schaut auch vielleicht noch ein paar Minuten, ob die Person ihrerseits wieder zu einem rüberschaut ... Da ist dann auch ein gewisses Maß an Beobachtung dabei.

Beobachten muss ja nicht gleich bedeuten, den anderen stundenlang nicht aus den Augen zu lassen oder ihn gar nach Hause zu verfolgen ... Also bei Stalking ist immer auch ein großes Maß an Beobachtung dabei, aber Beobachtung muss nicht zwingend was mit Stalking zu tun haben.

ulrich1919  14.01.2022, 18:06
@ryerye
Das klingt nach Besessenheit / Stalking oder ähnliches

Kaum. Die Polizei kann einen Straftäter beobachten oder während eines Einstellungsgespräches kann der Personaler die Reaktionen des Bewerbers beobachten.

Anschauen ist meistens kürzer. Wenn ich jemanden anschaue schaue ich kurz hin und dann wieder weg. Beobachten ist einfach die ganze zeit. Egal wo die Person hingeht oder was sie macht man beobachtet sie

Beobachten ist länger und intensiver als anschauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung