Was ist der Unterschied zwischen sehen und beobachten?

5 Antworten

Wenn du etwas siehst, heißt das einfach nur dass du es anschaust und nicht viel mehr. Eine Beobachtung schließt mit ein, dass du dir genau merkst was passiert, um dann später etwas daraus zu erläutern (=Auswertung)

papaya2673
Beitragsersteller

Vielen lieben dank💕

Beobachten ist eine zielgerichte Handlung und hat den Sinn dadurch etwas bestimmtes heraus zu finden.

Die Wahrnehmungsfunktion der Augen ist das Sehen. Augen sehen immer etwas, egal ob zielgerichtet oder nicht, sie tun es von sich aus.

Eine Beobachtung bezieht eine gewisse Zeitspanne mit ein. Man beobachtet einen Vorgang, eine Handlung.

papaya2673
Beitragsersteller

Vielen Dank, dass war sehr hilfreich☺️❤️

Beobachten kann sehen heißen.

Aber eine weitere Bedeutung ist “kontrollieren, dokumentiert kontrollieren“, und damit ist nicht nur Beschattung und Abhären gemeint, sondern auch das wissrnschaftluche beobachten.

Und dabei sind alle Sinne samt Messgeräten geneint. Eine Erwärmung wurde Beobachtet. Oder das Auftreten eines Geruchs... Vibration... Geräusche... Bishin zu “Radioaktive Strahlung“.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie
Woher ich das weiß:Recherche