Was ist der Unterschied zwischen Beeinflussung und Manipulation?

7 Antworten

Im Bereich der Psychologie: Beeinflussung ist der Oberbgriff, Manipulation ist unterschwellige Beeinflussung, also Beeinflussung, die dem Beeinflussten idealerweise nicht bewusst wird und ihn glauben lässt, er habe frei entschieden. Beeinflussung kann auch selbstgewählt sein (sich ein Vorbild suchen)

In der Technik: Beeinflussung ist auch hier der Oberbegriff, Manipulation ist mehr oder weniger direktes Eingreifen des Menschen (in der Regel mit Rückmeldung in Echtzeit)

Manipulation ist eine Form von Beeinflussung, eine sehr starke sogar .Ich kann jemanden beeinflussen, indem ich seine Auffassung kritisch hinterfrage (allein schon durch den Zusatz " ist das wirklich so" veranlasse ich den anderen über seine Position/ Haltung nachzudenken - ich übe Einfluss aus (vielleicht auch nur um den anderen auf eine Illusion hinzuweisen)

Bei der Manipulation steuere ich einen Menschen z.B. indem ich Halbwarheiten oder Lügen verbreite  oder andere( ihm Nahestehende)  in Miskredit bringe. Ich denke z.B. an Hamlets Mohr von Venedig (ein militärisch erfolgreicher dunkelhäutiger Admiral Venedigs, aber ein schlechter Menschenkenner  mit einer bildschönen Frau. Der Mohr hat jedoch einen Adjudanten / einen Leutnant, der sich durch ihn Beförderung erhofft - der Mohr fördert nicht die Ambitionen seines Leutnants - dieser rächt sich auf gemeine Weise indem er dem Mohren die Lüge und getürkte Beweise von der Untreue dessen Frau gibt; der Mohr (rasend vor Wut) bringt darauf die unschuldige Frau um (wenn das keine Manipulation ist !)

samirawien  12.04.2021, 08:41

Gibt es auch passive Manipulation? Mir ist es passiert wenn eine gewisse Person auf meine Einwände einfach schwieg. Ich hielt das für Zustimmung, am Ende wurde ich vor vollendeten Tatsache gestellt.

Bei der Beeinflussung gibt man oder etwas nur den Anstoß bei der Manipulation sorgst du für ein direkten Vorgang der (meist) ausgeführt wird

Für mich ist der Unterschied da : Wenn man jemanden beeinflusst , dann muss das nicht unbedingt für den eigenen Nutzen sein , man kann jemand auch zu seinem Glück bringen indem man ihn beeinflusst . Aber das macht man nicht hinter deren Rücken sondern direkt indem man offen seine Meinung sagt . Bei der Manipulation , macht man meistens etwas das einem selbst nützt. Man bringt Indirekt ein und sagt Andeutungen , ohne die eigene wirklich Meinung zu sagen , damit man den anderen so manipuliert , dass der jenige denkt er möchte es selbst oder ein schlechtes Gewissen bekommt . Manipulieren ist also hinterhältig und beeinflussen ist meist nur nicht richtig .

Beeinflussung: (z.B.) Du sagst den Anderen was er tun soll und er richtet sich danach

Manipulation: (z.B) Du machst es so das er es tun muss und keine Wahl hat