Wo ist der Unterschied zwischen Indoktrination und Manipulation?

2 Antworten

Im Grunde ist es ja beides das gleiche, aber welche Unterschiede hat es?

Du widersprichst dich. Wenn es das gleiche ist, gibt es keine Unterschiede.

Es ist aber nicht genau gleich.

Indoktrination ist die Vermittlung von Wissen, vermeintliches Wissen oder Ueberzeugung mit ,,kräftigeren" Mitteln als die Belehrung.

Manipulation ist die Beeinflüssung des Verhaltens. Sie kann durch Indoktrination stattfinden aber auch durch Belohnung, Bestrafung, Ueberredung oder Angstmacherei.

Die beiden Begriffe gehen in derselben Richtung; aber decken einander nicht.

nisa036
Beitragsersteller

Also könnte man im Grunde sagen, dass Indoktrination Gehirnwäsche ist?

ulrich1919  30.09.2021, 16:29
@nisa036

Genau gesagt; ist Gehirnwäsche eine Form der Indoktrination.

Macht und Manipulation

Merkel, Putin, Erdoğan - Herrscher unserer Zeit. Sie eint ihr Wille zur Macht - und doch spiegeln diese Potentaten den unterschiedlichen Umgang mit der "Droge Macht". Was macht Macht?

Muss es nicht heissen: Potentaten und Potentatinnen ? :-) :-) :-)

https://www.3sat.de/wissen/scobel/scobel--macht-und-manipulation-100.html

Halbrecht  01.10.2021, 05:31

und potatoes !