Was ist der Unterschied zwischen Bedeckt- und Nacktsamern?

1 Antwort

Die Samen der Bedecktsamer sind in einer Frucht verborgen, bedeckt. Z. B. bei Kirschen, Äpfeln, Nüssen, Hagebutten, vielen Beeren.

Bei Nacktsamern sind die Samen nicht in einer Frucht verborgen, sondern sitzen frei auf dem Fruchtblatt, z. B. bei den Zapfen von Nadelbäumen.
Der Tannenzapfen ist ja keine Frucht, auch wenn die Blätter, auf denen die Samen sitzen, zu einem fruchtähnlichen Gebilde, dem Zapfen, zusammengelegt sind.
Auch der Gingko gehört hierhin.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung