Unterschied zwischen Myelinscheide und Schwann Zelle?

1 Antwort

wiki beschreibt es doch ganz gut

Die Myelinscheide ist eine lipidreiche Schicht, die die Axone mancher Nervenzellen von Wirbeltieren umgibt.

Sie besteht aus Myelin, das von Gliazellen (Oligodendrozyten im ZNS,

 Schwann-Zellen im PNS)

gebildet wird und die Axone spiralförmig umwickelt.

Die Myelinscheide dient der Senkung von Membranleitwert und Membrankapazität und ermöglicht damit die besonders schnelle saltatorische Erregungsleitung.

die Schwannsen Zellen sind halt nur im PNS vorhanden, saltatorische Erregungsleitungen gibt es sowohl im PNS als auch im ZNS.

Die Myelinscheide an sich ermöglicht die sE.

https://de.wikipedia.org/wiki/Myelinscheide

botanicus  09.03.2018, 06:24

Das ist die perfekte Antwort! DH!