Unterschied zwischen Pflanzenlampen und normalen Lampen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Spektrum des Lichts ist ein anderes. Pflanzenlampen haben einen großen Anteil UV-Licht.

verreisterNutzer  28.09.2020, 14:21

Könntest du das detaillierter erklären?

flauski  28.09.2020, 14:33
@verreisterNutzer

Ähm, auf welcher Ebene soll ich denn da anfangen? Licht hat ein Farbspektrum und bei der Wellenlänge zwischen 280-315nm hast Du Ultraviolet B, kurz UV-B. Und diese UV-B-Strahlen bereichnet man auch als photosynthetisches Wirkspektrum. Da das die Strahlen sind, die Deine Pflanze für die Photosynthese braucht. Dieser Bereich ist aber für das menschliche Auge nicht sichtbar und daher in herkömmlichen Lampen wenig bis gar nicht vorhanden.

Wenn Du das genauer wissen willst, musst Du ein Biologen fragen. Ich hab Bio vor 20 Jahren in der Schule abgewählt.

Pflanzen Lampen simulieren etwas besser die Sonne, ich weiß nicht genau wie das jetzt ist aber ich denke mal mit UV und IR Strahlung usw.

Pflanzenlampen haben UV-Licht, wie Solarien etwa.