Was ist der Unterschied zwischen Barock und Dressur und was ist besser?

4 Antworten

Theoretisch ist Barock Dressur (Von der Grundidee ist Dressur alles, was pferdeschonenden Reiten ist, also könnte auch Springen oder Western Dressur sein), allerdings kann man es nnícht vergleichen mit der Dressur, wie wir sie kennen. Ich persönlich mag Barock lieber, weil dabei viel weniger auf Leistung geachtet wird, mehr auf Verständnis zwischen Pferd und Reiter. Zwar gobt es nat. auch hier schwarze Schafe, allersdings meiner Meinung nach wesentlich weniger als bei herkömmlciher Dressur. Für mich hat Barock eine ganze Menge Vorteile, die bei herkömmlicher Dressur für mich eher Nachteile sind. Z.B.:

  • es wird mehr Wert auf pferdeschonendes und möglichst natürliches Reiten gelegt (z.B. kein LDR)

  • es werden sogut wie keine Ausbinder benutzt (nix gegen Ausbinder, sie können, locker verschnallt, gut sein, um Pferden das Grundprinzip von Anlehnung beizubringen, aber wie sie in herkömmlciher Dressur und v.a. in vielen Reitschulen, die Dressur unterrichten benutzt werden, ist einfach falsch und fällt für mich unter pferdemissbrauch

  • es ist nicht so auf schleifchenholen um jeden preis ausgelegt

das sind nur ein paar punkte! Ich bin mir auch bewusst, das auch Barock ihre Schwachpunkte hat, aber trotzdem finde ich, das die positiven überwiegen, was bei der Dressur meistens nicht der Fall ist! Und ich weiß auch, dass es gute und pferdeschonende Leute gibt, die "normale" Dressur reiten! Aber es werden leider immer weniger... Und, nein, ich reite NICHT Barock und will Werbung machen! Ich reite Isländisch, mit Anlehnung an die Ecole de Légèreté, die "Schule der Leichtigkeit" von Philippe Karl. Bitte jetzt keine Kommentare wie "Du hast doch eh keine Ahnung, was du da laberst ist absoluter Schwachsinn"! Das ist meine Meinung und meine Erfahrung!

glg

Punkgirl512 hat Recht, Barockreiten = Dressurreiten. Ich finde (als barock ausgebildete), der größte Unterschied liegt in der Methodik. Ein Barockreiter baut seine Einheiten komplett anders auf und auch in der Ausbildung von Reiter und Pferd wird anders vorgegangen.

Beide Wege haben ihre Berechtigung, beide ihre Ziele und bei beiden gibt es positive und negative Beispiele.

Bei den modernen Dressurreitern gibt es welche, die ihre Pferde zusammenspannen und welche, die schön reiten (Positivbeispiel: Uta Gräf), bei den Barockreitern gibt es welche, die die Oberlinie aus Prinzip nicht dehnen, aber dann dennoch in die Lektionen gehen, sodass man die Pferde ungesund mit Hängebauch, rückständiger Vorhand und hinten raus hängender Hinterhand piaffieren sieht, genauso wie es richtig, richtig feines, sauberes, ordentliches Reiten gibt, wie man es bei Bent Branderup beispielsweise sieht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

little0cookie  21.07.2012, 00:56

Mit welcher Begründung lehnt man denn die Dehnungshaltung ab?! :o

MaxundWilli  21.07.2012, 10:55
@little0cookie

ich denke, das hast Du falsch verstanden. Es war wohl nur ein Negativbeispiel in der barocken Reiterei. :)

little0cookie  21.07.2012, 15:18
@MaxundWilli

Doch, das hab ich schon verstanden ;) Aber auch, wenns ein Negativ-Beispiel ist, wüsste ich gerne, mit welcher Begründung man das macht. Als Gegenbeispiel könnte ich auch fragen, mit welcher Begründung man LDR einsetzen könnte. Verstehst? :)

DennisG8  21.07.2012, 17:06
@little0cookie

Wegen merkwürdiger Überzeugungen. Dehnung ist nachweislich Gesund für das Pferd, LDR ist es nicht. Aber es gibt Leute die meinen sie wissen es besser wie der Tierarzt und haben ihre eigenen Überzeugungen. Von etwas überzeugt zu sein ist ja auch gut und schön, man sollte die Fakten der Anatomie des Pferden aber nicht verdrängen.

Baroque  21.07.2012, 22:38
@DennisG8

Zum einen Überzeugung. Das ist beispielsweise bei Anja Beran der Fall, die sagt, durch Dehnungshaltung kommen die Pferde nur auf die Vorhand. Ich nehme an, sie hat noch keine KORREKTE Dehnungshaltung gesehen, denn das passiert eben dann, wenn man es nicht kann.

Andere hingegen wollen sich nicht mit diesen langweiligen Sachen aufhalten, die wollen spektakuläre Lektionen zeigen. Dass diese nichts taugen ohne die Vorarbeit und auch noch für Pferd und Reiter ungesund sind, sehen sie genauso wenig ein wie die, die zu schnell in die hohen Turnierklassen wollen und dafür auch Fehler in Kauf nehmen, von denen sie hoffen, die Richter sehen sie nicht oder bewerten sie milde.

little0cookie  22.07.2012, 16:34
@Baroque

Wegen merkwürdiger Überzeugungen

Hmm, sehr merkwürdig! Ich frag mich, wie die Leute teilweise auf ihre Sachen kommen.. :o

Ich nehme an, sie hat noch keine KORREKTE Dehnungshaltung gesehen, denn das passiert eben dann, wenn man es nicht kann.

Eben. Als ich grade gelesen hab, was du von Frau Berans Ansicht schreibst, dachte ich mir auch "War da nicht was mit korrekter (!) Ausführung der Dehnungshaltung?!".

Aaargh, wie ich das hasse, wenn man meint, etwas verteufeln zu müssen, obwohl mans selbst völlig falsch gemacht hat. Hab ich im Bekanntenkreis auch. Eine Bekannte von mir (mit Trainer C-Schein wohlgemerkt!) meinte letztens zu mir "Nee, also Hufschuhe sind ja totaler Mist, die fliegen ja immer ab und machen Druckstellen, wenn die nicht richtig passen!".

Die gleiche Aussage über Barhuf, das sei ja totaler Mist, die Pferde würden dann alle scheiße laufen. Ich hab sie nach der Schule des Bearbeiters gefragt und wie genau er sich nennt (ob Huforthopäde, Hufpfleger oder vielleicht doch schon Hufbeschwörer...) sie meinte, das wüsste sie nicht, sei ja aber auch wurscht. Die Erklärung, dass das eben nicht wurscht ist, fand sie dann uninteressant ;-)

Die gleiche Antwort auf die Frage, wie schnell/langsam die Pferde umgestellt wurden und wie behutsam sie an das Laufen auf neuen Böden ohne Eisen herangeführt wurden - wieder keine infos (sie hatte die Pferde zum Zeitpunkt in Vollberitt) und das sei ja auch egal. Auch die Erklärung, dass das wiederum nicht egal ist, war dann auch nicht gern gehört. Sie hatte dann aber noch ergänzt, dass es ja nicht sein könnte, dass das Pferd womöglich ein paar Wochen behutsamer geritten werden müsste, das ginge ja gar nicht.

Haaach, wie ich sowas liebe :> Machens falsch, aber der Fehler liegt dann natürlich nicht bei ihnen, sondern in der Sache selbst. Klar!

Entschuldigt, off-topic, aber das musste ich mal loswerden.

Grüße

Barockreiten ist die spanische Art von S-Dressur.Barock geht schon in Richtung Hohe Schule.Unter Dressur gibt es ja auch E-Dressur mit Schritt,Trab,Galopp,im Kreis reiten... Ich selbst find das langweilig.Barock find ich persönlich von der art und der Forderung besser, da das nicht immer das selbe ist.Ansonsten versuchs einfach mal.

Barock IST Dressur.

Dressur wird allgemein bezeichnet für "gesundheitsförderndes Reiten" und kommt nicht von "dressieren".

Barocke Dressur unterscheidet sich teilweise von der Hilfengebung und Ausrüstung von der Dressur, die man sonst so sieht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin