Was ist eigentlich der Unterschied zwischen A-Dressur, M-Dressur usw.?

7 Antworten

Bewertet werden grundsätzlich die Punkte der Ausbildungsskala, also Takt, Losgelassenheit, Anlehnung, Schwung, Geraderichten und Versammlung. Außerdem Sitz und Einwirkung des Reiters (m.E. wird darauf leider manchmal zu wenig acht gegeben). In den einzelnen Stufen wird in etwa folgendes verlangt: E - alle Grundgangarten, saubere Übergänge, Halten, ein gut rittiges Pferd (die Grundlagen also). A - zusätzlich einfach Wechsel (Galopp-Schritt-Galopp), Vorhandwendung, Viereck verkleinern und vergrößern, Mitteltrab. L - Kurzkehrt, Volten, Versammelter Trab. M - Versammelter Galopp, Fliegender Galoppwechsel, Schrittpirouette. S - sämtliche Vorwärts-seitwärts-Lektionen bsp. Schulterherein, Traversalen etc. Galopp-Pirouette, Piaffe, Passage, Serienwechsel usw. Das ist jetzt nur ein grober Überblick (mag sein, dass ich das ein oder andere vergessen habe). Nicht in jeder Aufgabe wird alles gefordert, da sich die Aufgaben auch innerhalb der Klassen auf unterschiedlichen SChwierigkeitsstufen befinden. Ich glaube E1 ist Beispielsweise die E Dressur mit dem geringstmöglichen Anspruch, je höher die Zahl dahinter umso anspruchsvoller. Ab Klasse L wird keine Abteilung mehr geritten.

Bei einer A-Dressur werden an Pferd und Reiter Anforderungen gestellt, wie das korrekte Reiten von Hufschlagfiguren, dass die Lektionen mehr Durchlässigkeit erfordern und es dient der Überprüfung der reellen Grundausbildung von Pferd und Reiter.

Bei einer M-Dressur wir das vorausgesetzt was du schon bei einer A-Dressur sicher können solltest und was auf L-Niveau verlangt wird, dass ganze gepaart mit einem höheren Schwierigkeitsgrad.

Ab Klasse werden die Prüfungen alleine geritten, d. h. du hast das Viereck für dich.

E = Einstieg, A = Anfaenger, L = Leicht, M = Mittel, S = Schwer Das sind die Leistungsklassen beim Dressurreiten, wobei "Leicht" auch schon ganz schoen fortgeschritten ist!

einsteiger werden meistens in abteilung von mehrere reiter geritten. anfanger allein oder zu zweit. L,M und Snatürlich einzel geritten.

grada13  23.04.2009, 17:52

dazu kommt noch grand prix, aber nur in CHI, CHIO turnier.

E kannst du z.B. ohne Abzeichen reiten, Ab A wird es auf jedenfall benötigt. E kannst du auch nur bis 16 reiten.....

coco2252  26.08.2014, 17:28

kann man das echt nur bis 16 reiten ich war gestern auf dem turnier von meiner freundin und die ist gegen so eine 30jährige geritten in eine e-dressur

LeeAnn  21.05.2009, 23:31

Nein, du meinst hier sicher den Einfachen Reiterwettbewerb. Da ist mit 16 Schluss. Ne E-Dressur - egal ob in Abteilung oder allein - kann ich auch noch "älter" als 16 reiten.