Was ist der Unterschied zwischen "aus etwas heraus" und "aus etwas"?

2 Antworten

Eine gute Frage.

Ich kämpfe damit als Nicht-Muttersprachler (von Deutsch).

Die "doppelt-Präposition" kommt auf das Verb an, so weit ich weiß.

"aus etwas lesen".

Bei deiner Fomulierung kommt "aus" zweimal vor. Basta la pasta.

HansH41  17.10.2017, 11:04

Ich halte die Verdopplung des "aus" lediglich für eine Verdeutlichung/Verstärkung.

Pfiati  18.10.2017, 02:52
@HansH41

Interessant. Als ich in Bayern war, sind mir viele solche Beispiele mir aufgefallen. Womoeglich regionalbedingt?

aus etwas heraus ist z.B. der Wurm kam aus der Mauer heraus.

Aus etwas ist z.B. Der Ring bestand aus Gold.

Aus etwas beschreibt ein Subjekt. Aus etwas beschreibt eine Sache.  Bin aber kein Deutschlehrer

Blindipop  24.11.2017, 12:37

Das "heraus" ist der Unterschied. Bspl.: Aus sich selbst heraus schafft der Künstler.

Aus etwas heraus, nämlich sich selbst. Das "heraus" betont den Ursprung, die Materie, aus der etwas hervorgeht.

Nur mit "aus" geht der Satz nicht. Das Auto ist aus Blech. Aus Blech heraus geht nicht.