Was ist der Unterschied zwischen areligiös und atheistisch?

3 Antworten

Areligiös heißt nicht religiös!

Atheist heißt dass dieser nicht an Gottheiten glaubt, auch nicht an höhere Mächte,

so ist ein Atheist ein areligiöser Mensch, aber ein areligiöser Mensch muss nicht zwangsläufig ein Atheist sein.

Nutzerx666
Beitragsersteller

Beispiel für areligiöse Menschen, die keine Atheisten sind?

Iohanes  23.10.2022, 18:11
@Nutzerx666

Jemand der z.B. aus der Kirche ausgetreten ist, aber irgendwie doch glaubt es könnte eine höhere Macht geben. Nur von Religionen hält diese Person nichts.

Iohanes  23.10.2022, 19:39
@Josie258

Das stimmt nur begrenzt, denn auch ohne Konfession kann man gläubig, religiös sein!

Josie258  23.10.2022, 19:46
@Iohanes

Ich verstehe als "areligös" Menschen, die keiner Religion angehören -

also sind Konfessionslose " areligiös", aber oft trotzdem gläubig.

Iohanes  23.10.2022, 20:11
@Josie258

Christ kann man durchaus auch ohne Konfession sein! Die Bibel verlangt keine Sekte!

Areligiös heißt, man gehört keiner Religion an. Das sagt aber noch nicht aus, ob man Atheist ist. An Gott glauben kann man auch ohne Religion.

Atheismus heißt, man glaubt an keinen Gott. Man kann dennoch einer Religion angehören. Ein Buddhist ist sehr häufig auch Atheist.

das ist eine gute frage. relgion ist für mich sprichwörtlich eine Glaubensfrage. Wenn ich also sagen wir nicht daran glaube, dass es einen Schöpfer gibt, also atheistisch bin, glaube ich ja trotzdem an was...

lg, Anna