Was ist der Unterschied zwischen Aggregierung und Aggregration?

2 Antworten

Hi,

kein inhaltlicher Unterschied.

Worttrennung: Ag|gre|ga|ti|on

(besonders Fachsprache) Anhäufung (Chemie) lockere Zusammenlagerung von Molekülen oder Ionen…

Worttrennung: ag|gre|gie|ren

anhäufen (Biologie, Medizin) eine Aggregation bilden (Statistik) eine Aggregation vornehmen; in bestimmter Weise zusammenfassen

http://www.duden.de/rechtschreibung/aggregieren

Einen bedeutungsmäßigen Unterschied gibt es im Deutschen bei diesen Konstruktionen im Allgemeinen nicht.
Die Aggregation ist gleich als Fremdwort aus Latein mit ins Deutsche eingezogen.
Die Aggregierung ist einfach eine grammatische Substantivbildung (nicht das normale Substantivieren, das liefe auf "das Aggregieren" hinaus), die im Deutschen üblich ist, also eine Parallelentwicklung.

Es gibt nur wenige Wörter, bei denen es nicht gleichbedeutend ist, z.B.
Legation (Gesandtschaft) und Legierung (Verbindung). Aber hier ist die Gleichartigkeit nur scheinbar, weil einerseits legere, andererseits ligare dahintersteckt, was sich im Laufe der Jahrhunderte nur verwischt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb