Unterschied zwischen XOR und NAND?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

schreib mal die Wahrheitswertetabelle für xor und nand auf und vergleiche.

Dann siehst Du dass beide andere Tabelleninhalte haben.

0, 0 wird zum Beispiel bei XOR zu 0 und beim NAND zu 1.

Gruß

TheStalker64
Beitragsersteller

Ach stimmt, dammit. Mal kurz nicht nachgedacht o.O

Tja, dann gäbe es wohl nicht beide. Sind sehr unterschiedlich, wenn man die Wahrheitstabelle besichtigt:

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Mathematik, Elektronik)

Einfachster Unterschied wenn alle Eingänge auf LOW liegen:

  • XOR-Ausgang: LOW
  • NAND-Ausgang: HIGH

XOR bedeutet: Der Ausgang liegt auf HIGH, wenn exakt einer der Eingänge auf HIGH liegt.

NAND dagegen: Der Ausgang liegt auf HIGH, wenn nicht alle Eingänge auf HIGH liegen.

TheStalker64
Beitragsersteller

Ach stimmt, dammit. Mal kurz nicht nachgedacht o.O

Beim XOR Gatter wird der Ausgang nur auf 1 gesetzt wenn du am Eingang eine 0 und 1 Anliegen hast somit

00=0

01=1

10=1

11=0

Bei einem Nand Gatter wird der Ausgang aber auch auf eins gesetzt wenn die Eingänge 0 Anliegen haben

00=1

01=1

10=1

11=0

TheStalker64
Beitragsersteller

Ach stimmt, dammit. Mal kurz nicht nachgedacht o.O

Die beiden Gatter tun ja das selbe

falsch

Was ist nun da der entscheidene unterschied

XOR ist ein exklusives Oder, NAND ist eine invertierte Und-Verknüpfung