Unterschied zwischen <div> und <p>?

5 Antworten

Unterschied zwischen <div> und <p>?

In HTML gibt es verschiedene Elemente, um Texte so auszuzeichnen, dass ihnen eine Bedeutung zugewiesen wird. Das Element <h1> gibt einem Text die Bedeutung "Überschrift ersten Grades", das Element <h2> gibt einem Text die Bedeutung "Überschrift zweiten Grades", das Element <address> gibt einem Text die Bedeutung "Adresse" und das Element <p> gibt einem Text die Bedeutung "zusammenhängender Absatz".

Nach diesem Schema geben fast alle Elemente dem enthaltenen Text eine bestimmte Bedeutung, die von einem Programm (zum Beispel Browser) verstanden werden kann.

Die einzigen beiden Elemente, die dem enthaltenen Text keine Bedeutung geben, sind die Elemente <div> und <span>.

Diese Elemente verwendet man nur dann, wenn man einen Block (<div>) oder einem bzw. mehreren Wörten zusammenfassen will, um ihnen eine bestimmte Eigenschaft zuzuweisen, die keine besondere Bedeutung hat sondern den Text nur optisch (oder akustisch, haptisch usw.) manipulieren will.

Zusammenfassung: was in <p> steht, bekommt daduchr die Bedeutung "Dieser Text ist ein zusammenhängender Absatz", was in <div> steht, bekommt dadurch keine Bedeutung.

Alex

DIV definiert einen (durchaus auch längeren) Container

P meint eigentlich nur einen Absatz

[Habe aber ewig nicht mehr im Code geschrieben; daher nur grobe Erinnerung.]

Mit dem <p></p> Tag kannst du einen Paragrafen, also z.B. <p>Hallo</p> darstellen, <div></div> ist quasi ein Container, in dem man mehrere Elemente platzieren kann. Also z.B.

 <div>
<h1>Hallo Welt!</h1>
<p>Lorem ipsum</p>
</div>
Von Experte threadi bestätigt

HTML wird nicht Programmiert sondern du bist ein HTML Autor . Du schreibst HTML

.

<div> ist ein block element und gruppiert und hat ansosten keine bedeutung und keine weiteren formatierungen
<p> ist ein absatz für text , ergo hat der schon vorformatierungen im CSS

div: gruppiert elemente und text zsm unter einem container

p: definiert absatz sowie in texten