Was ist der Unterschied zwischen affektiert und exaltiert?
..beides erscheint mir verwandt zu sein, sich zumindest überschneiden.
Aber ganz sicher bin ich mir nicht. Zeugt beides von einer labilen Persönlichkeit?
Bestimmt kennt sich jemand besser aus als ich und kann mich hier korrigieren. Danke für jede hilfreiche Antwort
3 Antworten
Schwierig zu sagen, es geht ja auch um den Sprachgebrauch.
Nach meinem Sprachgefühl fühlt denkt und handelt ein exaltierter Mensch aus einem (rein emotionalen) Hochgefühl heraus. Das kann auch auf Drogen oder auf einer Manie beruhen.
Ein affektiertes Verhalten dagegen ist mehr oder weniger bewusst antrainiertes Affektverhalten, um damit andere Menschen zu beeindrucken. Besonders häufig ist dies der Affekt der Freude, und dann ist für den Außenstehenden affektiertes Verhalten schwer vom Verhalten exaltierter Menschen zu unterscheiden.
ex·al·ti̱e̱rt
künstlich aufgeregt, übertrieben begeistert."Er lacht immer so exaltiert"
Offenbar ist "affektiert" eine Steigerung von "exaltiert".
cheerio
Beide Begriffe beschreiben eine exzentrische Persönlichkeit, also eine Persönlichkeit, die sich immer wieder aus ihrem Zentrum heraus (ex center) bewegt. Insofern besteht zwischen den Begriffen eine Verwandtschaft.
Das sehe ich etwas anders. Exaltiert zu sein ist zwar auch nicht gerade ein "natürlicher" Zustand; aber auch nicht "künstlich".
Und eine affektierte Person muss nicht exaltiert wirken. Es kann auch um andere Affekte gehen, z.B. Erstaunen.