Was ist der Unterschied zwischen affektiert und exaltiert?

3 Antworten

Beide Begriffe beschreiben eine exzentrische Persönlichkeit, also eine Persönlichkeit, die sich immer wieder aus ihrem Zentrum heraus (ex center) bewegt. Insofern besteht zwischen den Begriffen eine Verwandtschaft.

Schwierig zu sagen, es geht ja auch um den Sprachgebrauch.

Nach meinem Sprachgefühl fühlt denkt und handelt ein exaltierter Mensch aus einem (rein emotionalen) Hochgefühl heraus. Das kann auch auf Drogen oder auf einer Manie beruhen.

Ein affektiertes Verhalten dagegen ist mehr oder weniger bewusst antrainiertes Affektverhalten, um damit andere Menschen zu beeindrucken. Besonders häufig ist dies der Affekt der Freude, und dann ist für den Außenstehenden affektiertes Verhalten schwer vom Verhalten exaltierter Menschen zu unterscheiden.

ex·al·ti̱e̱rt
künstlich aufgeregt, übertrieben begeistert."Er lacht immer so exaltiert"

af·fek·ti̱e̱rtAdjektivderart unnatürlich und künstlich wirkend, dass es peinlich ist."eine affektierte Person"

  1. Offenbar ist "affektiert" eine Steigerung von "exaltiert".

    cheerio

Ottavio  23.09.2017, 21:15

Das  sehe ich etwas anders. Exaltiert zu sein ist zwar auch nicht gerade ein "natürlicher"  Zustand; aber auch nicht "künstlich".

Und eine affektierte Person muss nicht exaltiert wirken. Es kann auch um andere Affekte gehen, z.B. Erstaunen.

gromio  23.09.2017, 21:36
@Ottavio

Es geht um die allgemein gültige Definition dieser Adjektive, nicht um individuelle Ansichten.....die sind ja gerade das Problem.

cheerio