Was ist der Unterschied zwischen 1080p und 1080i?

2 Antworten

Von Experte Usj89 bestätigt

1080p steht für 1080 Pixel (in der vertikalen) progressive, das progressive steht dabei dafür, dass das ganze Bild auf einmal angezeigt wird,

Im Gegensatz dazu wird bei 1080i nur immer die Hälfte vom dem Bild aktualisiert, dabei alle 2 Reihen an Pixel. Und beim nächsten die anderen

Diese Technik nennt man interlaced, dafür steht das i

Heißt bei 1080i wird immer nur das halbe Bild aktualisiert

Woher ich das weiß:Hobby

https://praxistipps.chip.de/1080i-oder-1080p-das-sind-die-unterschiede_44885

1080i:

Quasi wird (um Leistung zu sparen) nur immer das halbe Bild aktualisiert.

Lg

NadjaX1970  14.09.2024, 06:26

Bei Interlaced, also beim Zeilensprungverfahren geht es nicht darum Leistung zu sparen. Es ist halt ein anderes Verfahren ein Fernsehbild zu übertragen. Früher, in der analogen Ära, war es zumindest in großen Teilen Europas üblich, dieses Verfahren für die Übertragung von Fernsehbildern zu verwenden, eine bessere Möglichkeit gab es nicht. Das Progressiv kam erst mit den hochauflösenden Fernsehbildern und den Flachbildfernsehgeräten und Monitoren auf.