Was ist der Unterschied zwischen 1080p und 1080i bei Fernsehern?

3 Antworten

1080 steht für die Anzahl der vertikalen Bildzeilen

"i" steht für den englischen Begriff "interlaced", was "verzahnt" oder "verflochten" bedeutet.
Bei dem sogenannten Zeilensprungverfahren werden erst die Bilder in den geraden und anschließend die Bilder in den ungeraden Bildzeilen angezeigt. Also werden erst Zeile 2, 4, 6... und anschließend Zeile 1, 3, 5... gezeigt.
Somit wird immer nur das halbe Bild auf dem Bildschirm angezeigt, was das menschliche Auge bis zu bestimmten Grenzen gar nicht wahrnehmen kann. So wird weniger Bildmaterial, also weniger Daten benötigt. Es handelt sich dabei um ein Relikt aus der Zeit der Röhrenfernseher, das heutzutage nur noch auf kleineren Flachbild-Geräten Sinn macht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Zeilensprungverfahren

"p" steht für "progressive", was "fortschrittlich" bedeutet.
Hier wird das komplette Bild angezeigt.

Eine bessere Qualität hat man beim neueren Standard, also beo 1080p.

https://praxistipps.chip.de/1080i-oder-1080p-das-sind-die-unterschiede_44885

Bei "i" werden immer nur Zeilensprungbereiche abgebildet im Wechsel. Quasi: Zeile 1,3,5,7,9 usw. gefolgt vom Bild mit den fehlenden Zeilen.

Das sorgt dafür, dass das Gesamtbild mit weniger Rechenleistung erzeugt werden kann da quasi immer nur 50% berechnet/ausgegeben werden müssen. Das hat natürlich zur Folge, dass es für manch einem optisch wahrnehmbar sein kann wenn dieser "Umsprung" erfolgt.

Eigentlich ist dieses Verfahren mittlerweile nicht mehr notwendig da (eigentlich) jede gängige Hardware ausreichend Leistung haben (sollte).

"p": Hier wird das Bild Nativ so erzeugt wie du es siehst, Zeile, ein FHD-Bild im ganzen.

p ist besser.

i steht für interlaced und p für progressive

Hipponax  14.05.2020, 18:30

Nö, p steht für progressive.

Der Unterschied zwischen p und i ist dabei der Bildaufbau. Bei interlaced wird jeweils ein Halbbild gesendet und dann zu einem gesamten Bild aufgebaut, während beim Progressive Scan das Bild als ganzes gesendet wird.