Ist 1080p oder 1080i die höhere Auflösung?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

1080p 100%
1080i 0%

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Auflösung ist identisch, bei p besteht jedes Bild jedoch aus einem Vollbild während es bei i (interlaced) aus Halbbildern besteht. 1080i wird normalerweise gar nicht mehr verwendet

Um es nochmal etwas detaillierter zu erklären: Ein Video mit 30 Bildern pro Sekunde besteht bei 1080p aus 30 kompletten Bildern. Ein Video mit 1080i besteht nur aus jeweils 15 Halbbildern für die ungeraden Zeilen und 15 Halbbildern für die geraden Zeilen die abwechselnd angezeigt werden. Das hat den Vorteil, dass die Datenmenge geringer ist und den Nachteil, dass es mehr zum flimmern neigt.

Die Auflösung ist identisch (1920×1080 Bildpunkte) p/i stehen für progressive und interlaced.

Bei progressive werden Vollbilder an deinem Bildschirm zur Anzeige übertragen

Bei interlaced werden Halbbilder übertragen die dann ein Vollbild in der entsprechenden Auflösung ergeben.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Zocker
1080p

Die Auflösung ist die gleiche, nur die Darstellungsart ist unterschiedlich. P heißt Progressiv. Die Pixel werden alle gleichzeitig dargestellt. I ist Interlaced. Da werden die Linien abwechselnd dargestellt. 1080p ist auf jeden Fall die bessere Variante.

1080i ist ja noch Zeilsprungverfahren.

Da gibt es 1080 Zeilen vertikal.

Bild zum Beitrag

1080p sollte in der Regel besser aussehen, weil die technologie einfach weiter ist.

 - (Gaming, Grafikkarte, Gaming PC)
1080p

1080p ist nativ. i ist nur hochgerechnet.