Was ist besser 1080i oder 1080p und was ist der Unterschied?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

i steht für interlaced. Das heißt bei jedem Bild wird nur der zweite Horizontale Streifen aktualisiert.

Bei p hast du eine komplette Aktualisierung des Bildes

Hängt eng mit dem Begriff "(Bild) Wiederholungsfrequenz" zusammen.

Bei i siehst du auch den Flimmer-Effekt.

p ist also technisch besser

Kirirusan  24.09.2017, 13:27

Ohuu!  n______n  Vielen Dank für den Stern =D

1080p ist besser, i ist interlaced und quasi Halbzeile. Lässt sich aber auch alles in 2min finden.

1080p ist besser weil das p steht für Pixel und das I für Interlace (Zeilensprungverfahren).

uncutparadise  19.09.2017, 07:36

1080p steht eben NICHT für die Auflösung. Also soll das auch nicht Pixel heißen 🙄

uncutparadise  19.09.2017, 07:34

Es heißt "progressive" nicht Pixel. Ist das so schwer zu akzeptieren und zuzugeben ?

kernash  19.09.2017, 00:36

99% richtig, das "p" steht für "Progressive Scanning"

Battlecall  19.09.2017, 00:40
@kernash

ja gut kann man aber auch als Pixel sagen weil ich sag ja nicht das Video hat eine Auflösung von 1080 Progressive Scanning