Kann man den Unterschied zwischen 1080i und 1080p deutlich erkennen?

2 Antworten

1080p ist besser.

Das i steht für interlaced und bedeutet, dass der Film nur aus Halbbildern besteht bei denen abwechselnd die Hälfte der 1080 Zeilen weggelassen werden (http://de.wikipedia.org/wiki/Zeilensprungverfahren), was die Qualität verschlechtert. Blu-Ray-Discs können Filme auch in 1080p enthalten, also mit vollen 1080 Zeilen in jedem Einzelbild. Aber damit man in den Genuss dieser hohen Auflösung kommt, muss der Fernseher eben 1080p unterstützen (und nicht nur 1080i), vor allem wenn der Fernseher wirklich eine physische Auflösung von 1080 Zeilen hat. Wenn man den Computer an den Fernseher anschließen will, dürfte es auch wichtig sein. XDD copy paste

Takko100
Beitragsersteller

Danke für die Antwort.

PS: Ich habe einen Full HD TV

nein eigentlich nicht soooo eindeutig. 1080i ist halt nur die errechnete Auflösung des Wiedergabegeräts. Folglich kann die Auflösung nicht so gut aussehen wie bei echten 1080p. ein leichter Unterschied bei genauerem Hinsehen und großer Bildschirmfläche wird zu erkennen sein.

Takko100
Beitragsersteller

Danke für die Antwort :)