Was ist der Unterschied zwischen Landtag, Landesparlament und Landesregierung?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Landtag" und "Landesparlament" sind synonyme Begriffe, die sowohl eine politische Institution als auch ein Gebäude bezeichnen können. In ihm sitzen die vom Volk gewählten Abgeordneten eines Bundeslandes.

Die "Landesregierung" ist die Regierung eines Bundeslandes. Sie wird von den Abgeordneten im Landtag/Landesparlament gewählt.

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.

Der Landtag ist eine Institution mit Verwaltung, Organisation, Gebäuden, Räumen, Fraktionsbereichen usw. Das Landesparlament ist eine staatliche Institution mit einem verfassungsmäßigen auftrag, die Landesregierung ist die Exekutive, die dm Parlament Rechenschaft schuldig ist und, je nach Verfassung, vom Parlament gewählt wird.