Warum ist die Piratenpartei gescheitert?

12 Antworten

Von Experte Kajjo bestätigt

Selbstzerfleischung, mangelnde Aussagekraft und ein großes "Realität vs. Theorie" Problem.

Toller moderner Ausdruck

Wenig Inhalt und der welcher gekommen ist sich kaum von Grünen und/oder Linken unterschied. Für eine Vierte sich tendenziell im Linken politischen Spektrum sehende Partei letztlich dauerhaft weder Platz noch notwendig

Selbstzerfleischung.

Jede Partei braucht Führungspersonen und sobald einer das Ruder in die handgenommen hat, wurden direkt die Mistgabeln ausgepackt.

Es gab einen, oder mehrere die bis nach oben geschaft haben, und dann (angeblich) unschönes (gar skandalöses) Verhalten im EU Parlament, an den Tag brachten. Ob das war ist, kann man nicht sagen. 1 angebliche Zeuge, Belestigung oder sowas.wie Kachelman Fall. EU greift jetzt auch (unbegründet) Ungarn und Polen an? Dann hat man sie nicht mehr gewählt.

Viktor175  26.07.2021, 16:10

*Mit Belästigung & Co, wird häufig Politik gemacht. Ein bekannte Beispiel Julian Assange. Dannach gabts noch Streitigkeiten um um die Führung.

Die Partei war sich selbst uneinig über ihre Ziele.
Auch haben sie versucht wirklich jedem eine Stimme zu geben.
Klingt in der Theorie toll, ist in der Praxis aber schlicht unmöglich.
Dementsprechend sahen auch deren Sitzungen aus.

Sie wollten es anders machen als andere Parteien,
das Konzept (bzw. das nicht vorhandene Konzept) hat aber nicht funktioniert.