Was ist der Unterschied von Kathodenstrahlung und Bethastrahlung?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kathodenstrahlung ist das was in nem Röhrenfernseher passiert. Eine Kathode (+ Pol technisch gesehn) wird aufgeheizt und mit einer hohen Spannung versehen (Zwischen Kathode und Anode). Elektronen werden von der Kathode zur ANode (Bildschirm) "geschossen" welche dort eine Schicht zum Leuchten bringen wo sie auftreffen.

Betastrahlung gibt es beim radioaktiven Zerfall. Ein Atom trennt sich (je nach Halbwertszeit) von einem Teil seiner Masse. Der verlorene Teil schießt als Strahlung von dem Atom Weg. Alphastrahlung sind Heliumkerne welche ziemlich groß sind und die Haut nicht duchdringen können. Betastrahlung ist das gleich nur es werden Elektronen verschossen. Dese durchdringen die Haut und selbst noch ein paar milimeter dicken Stahl. Die gefährlichste Strahlung ist die gamma-Strahlung. Hier geshciet wieder dasselbe edoch werden Neutronen verschossen. Diese haben keine elektrische Ladung weshalb sie nicht mit anderen Atome wechselwirken und auch cm-dicken Stahl durchschlagen.

Kathodenstrahlung gibt es in dem Sinne nicht.

In einer Vakuumröhre nutzt man den effekt dass Elektronen von der Kathode in das Vakuum abgegeben werden können. Legt man ein elektrisches Feld an, so können die Elektronen die aus der Kathode ausgetreten sind beschleunigt werden.

In einer Fernsehröhre werden die Elektronen nicht nur beschleunigt sondern zu einem Strahl gebündelt. Es handelt sich um einen Elektronenstrahl und nicht um Elektronenstrahlung. Eine Gartenschlauchspritze verwandelt Wasser ja auch nicht in Wasserstrahlung sondern in einen Wasserstrahl.

Die Strahlung die eine fernsehröhre erzeugt ist ganz anderer Natur. Hier knallen die Elektronen auf die Mattscheibe und werden dadurch heftig abgebremst. Es entsteht eine Bremsstrahlung, besser bekannt als Röntgenstrahlung. Die hat aber nichts damit zu tun dass die Elektronen zu einem strahl gebündelt wurden, die Bremsstrahlung enststeht auch bei nichtgebündelten Elektronen.

Betastrahlung besteht aus sehr schnellen Elektronen, die eine kinetische Energie von bis zu 1 Megaelektronenvolt besitzen. Grundsätzlich ist es auch möglich, Betastrahlung mit Röhren zu erzeugen, wenn man zwischen Kathode und Anode eine Millionen Volt anlegt. In großen Röhren wird das auch durchaus getan!

Kathoden braucht Energie um zu strahlen, Beta strahlt selbst beim atomaren Zerfall

newcomer  14.03.2011, 10:34

zwische Kathode und Anode ist ein el. Feld bzw Spannung die die Strahlung auslöst und das nur solange Energie anliegt, bei Beta braucht es keine energie bzw ist bereits atomar vorhanden