Was ist die Fern- und Nahwirkungstheorie in der Physik einfach erklärt?

1 Antwort

Ausgehend vom coulombschen Gesetz und vom Gravitationsgesetz lag die Vermutung nahe, dass Kräfte zwischen Körpern durch den Raum übertragen werden, ohne dass ein übertragendes Medium vorhanden ist. Die Kräfte wirken unmittelbar zwischen den Körpern. Man spricht deshalb von der Fernwirkung oder auch von der Fernwirkungstheorie. Sie diente lange Zeit als Arbeitshypothese zur Erklärung der elektrischen, magnetischen und Gravitationswechselwirkungen zwischen Körpern.

MICHAEL FARADAY nahm dagegen an, dass sich durch die Anwesenheit eines Körpers der Raum selbst verändert und zum Träger physikalischer Eigenschaften wird. Kräfte werden dann durch diesen Raum vermittelt. Diese Auffassung geht also von einer Nahwirkung aus. Sie wird als Nahwirkungstheorie oder als Feldtheorie bezeichnet.

https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/physik-abitur/artikel/fernwirkung-und-nahwirkung

AllesIsi98  14.12.2021, 15:58

Und dann gibt es noch die gehirnsprengende spukhafte Fernwirkung. ^^

AllesIsi98  14.12.2021, 16:03
@Mamue1968

Also ich weiß nicht wie es dir geht, aber als ich zum ersten mal etwas von einer instantanten Zustandsänderung ohne Begrenzung durch die Lichtgeschwindigkeit des Vakuums gehört habe, war das für mich schon ziemlich erschreckend.