Physik Buch für anfänger-?

3 Antworten

Was ich mir in der 7ten Klasse (nach Empfehlung meines lehrers) geholt hab war "Physik für Wissenschaftler und Ingenieure" von Tipler und Mosca. Klasse Buch, sehr dick und auch ziemlich teuer, werde nicht lügen (70€ oder so glaub ich), aber da ist alles drin bis zum Bachelor, jedes Thema. Hat knappe 1300 Seiten mit Bildern und Grundwissenszeug. Und du kriegst PDF Version gratis dazu also kannst es auch aufm Handy lesen. Mit dem Buch kannst Mechanik, Elektrizitätslehre, Optik, Festkörperphysik, Quantenmechanik, Relativitätstheorie, und vieles mehr lernen. Das Buch ist richtig gut, kann ich nur empfehlen, hat mir sehr getaugt in deim Alter.

Also in der 7. Klasse Realschule fehlt dir viel zu viel Vorwissen. Ich selbst habe auch ungefähr dann angefangen mich intensiv zu interessieren (bin jetzt in der EF Gymnasium), aber brauchte erstmal zwei Jahre um mir mathematisches Vorwissen anzuarbeiten, und jetzt verstehe ich solche Bücher für den Bachelor gerade so. Fang mit Youtube-Videos zu Mathe an, arbeite dir absolute Grundlagen an (Analysis, Algebra und so weiter), und fang dann an dich mit fortgeschrittener Physik zu beschäftigen. Aber nur so als Idee, um Physikerin zu werden brauchst du Abi, das wird auf der Realschule nix. Aber wenn du das willst, bitte, nichts ist unmöglich. Aber gib nie auf, nur so kannst du irgendwann fortgeschrittene Bücher verstehen (und ich würde so schnell wie möglich aufs Gymi wechseln).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SayWhatsup
Beitragsersteller

Ja, ich bin klassenbester und meine schlimmste Note ist aktuell eine 2. Meine Lehrerin sagt, dass ich aufs Gymnasium wechseln kann. (Also wenn ich weiter so gut mitmache)

TheAstronom  25.10.2020, 23:40
@SayWhatsup

Dann mach das auf jeden Fall, aber was ich so höre ist da ein riesen Unterschied. Eine Person aus meiner alten Klasse, die gewechselt ist (auf die Realschule), hat bis zum Abschluss nichts neues gelernt, und wir waren am Ende der 7. (!)

TheAstronom  24.10.2020, 23:15

Aber wenn dann versuche es mit Rechenmethoden für Studierende der Physik in ersten Jahr, hat bei mir in der 9. Klasse zumindest mit meinem Vorwissen ziemlich gut geklappt.

Geh mal in eine normale Buchhandlung und lasse dich dort beraten. Auch könntest du in eine Bücherei gehen. Nur um mal zu schauen was es so alles gibt. Es bringt ja nichts, wenn du viele Bücher kaufst und sie dir am Ende doch nicht gefallen.

SayWhatsup
Beitragsersteller

Naja, in den Bücherrein in meiner Gegend gibt es keine guten Bücher.

booktolook  24.10.2020, 20:19
@SayWhatsup

OK, ich weiß ja nicht wo du wohnst. Aber eine Buchhandlung solltest du schon in der Nähe haben.

SayWhatsup
Beitragsersteller
@booktolook

Nein. Es gibt nur eine Stadtbibliothek, die aber sehr klein ist. Ich müsste schon in eine andere Stadt, aber das ist dann zu weit weg. Zudem würde ich die Bücher gerne behalten.

SayWhatsup
Beitragsersteller
@booktolook

Da steht, dass es für ein naturwissenschaftluches Studium ist. Ich studiere noch nicht mal xD

booktolook  24.10.2020, 20:29
@SayWhatsup

Das weiß ich, du willst aber ein gewissen Niveau. Deshalb schrieb ich ja, es ist besser, du schaust dir die Bücher real an. Und wenn du eben nicht fahren willst, dann musst du eben das kaufen was du meinst.

SayWhatsup
Beitragsersteller
@booktolook

Ja, aber es soll doch nicht gleich n Buch fürs Studium sein. Ich bin doch noch ein Anfänger. Also ein normales Buch für anfänger.