Was ist der Unterschied von Depressionen und Burn out?

2 Antworten

Burn out ist kein medizinischer Begriff, sondern ein Modewort, der Depression betroffenen hilf, sich Hilfe zu suchen.

alterzapp  06.10.2024, 23:40

So ein Quatsch. Burn-Out ist eine anerkannte Krankheit!

Gumbagumba004  06.10.2024, 23:44
@alterzapp

Ne, ist leider keine Krankheit im Sinne des ICD 11. Es ist seit 2022 anerkannt als ein Faktor, der den Gesundheitszustand beeinflusst. Es ist sehr umstritten, viele lehnen das als eigenständiges Konstrukt ab.

Bei Burn-Out wird man extrem arbeitsscheu (ohne es zu wollen!!), bei Depression zu sehr traurig immer (egal ob mit oder ohne Arbeit), manchmal ohne ersichtlichen Grund.